Anzeige

Fachgeschäfte

Drehorgeltreffen 2022: Wenn Gablenberg wieder durchdreht

Am Samstag findet das Gablenberger Drehorgeltreffen statt. Mehr als 30 Leierkastenmänner und -frauen aus nah und fern hat Organisator Gerhard Lewert dafür gewonnen in der Gablenberger Hauptstraße aufzuspielen.

Drehorgeltreffen 2022: Wenn Gablenberg wieder durchdreht

Da kommt Stimmung auf: Harald und Linde Kink spielen vor der Schwaben-Apotheke – synchron mit Lochband. Foto: z/Karin Ait Atmane

Gablenberg zum zweiten Mal am Durchdrehen: Das zweite Gablenberger Drehorgeltreffen, wieder eine Muse-O-Veranstaltung, wird ebenso groß und vielfältig wie die erste Ausgabe im Jahre 2018.Dieses Mal ist der Schulhof in der Pflasteräckerstraße der Ort für das Rahmenprogramm ab 11 Uhr und den gemeinsamen musikalischen Abschluss um 16 Uhr. Aber auch die Gablenberger Hauptstraße und der Schmalzmarkt werden von „Organisten“ an der Kurbel bespielt.

Interessierte können von Standort zu Standort schlendern, sich die Instrumente anschauen und mit deren Eigentümern ins Gespräch kommen. An Geschichten und Erlebnissen rund um Drehorgeln mangelt es nicht – Organisator Gerhard Lewert lädt deshalb um 11 Uhr zu einem geführten Spaziergang, beginnend am Schmalzmarkt, ein, bei dem er alle Teilnehmer des Treffens besucht und sich mit ihnen unterhält. Schon seit mindestens 300 Jahren machen Drehorgeln Straßenmusik. Die Instrumente beim Drehorgeltreffen zeigen sowohl klanglich als auch optisch eine große Vielfalt und nutzen verschiedene Techniken: Mal sind die Lieder auf einer Metallscheibe gespeichert, mal auf einer Lochband-Rolle oder – die jüngste Variante – digital auf einer Speicherkarte. Erwartet wird unter anderem auch ein Drehorgelpaar, das Moritaten vorträgt mit schaurig-schönen Bildtafeln illustriert.

„Schon seit mindestens 300 Jahren machen Drehorgeln Straßenmusik. Die Instrumente beim Drehorgeltreffen zeigen sowohl klanglich als auch optisch eine große Vielfalt und nutzen verschiedene Techniken.“

Gerhard Lewert, Organisator

Ebenfalls vertreten ist eine große Jahrmarktsorgel: eine 52er Bruder, gebaut in Waldkirch. Sie wird auf dem Schulhof einen Platz bekommen und immer wieder ihre gewaltige Tonfülle erschallen lassen – im Wechsel mit dem 1. Handharmonika-Club Stuttgart-Gablenberg, der die andere Hälfte des Musikprogramms abdeckt.

Drehorgeltreffen 2022: Wenn Gablenberg wieder durchdreht-2
Die Kostüme der Spielenden sind ein Hinkucker. Foto: z

Der Handharmonikaverein sorgt zudem ab 11 Uhr für die Bewirtung bei der gemütlichen Hocketse im Schulhof: Sie wird vom Handels- und Gewerbeverein Gablenberg organisiert und knüpft als „Mini-Fleckenbaatsch“ an den legendären Gablenberger „Fleckenbaatsch“ in den 1980er-Jahren an.

Und auch an die Kinder ist gedacht: Sie können Karussellfahren und Ponyreiten, beides dank des Zuschusses der Sozialen Stadt Gablenberg kostenlos. red/te

Was, Wann, Wo?

Das Gablenberger Drehorgeltreffen

Das Treffen der Drehorgel-Freunde wird am kommenden Samstag, 10. September, ab 11 Uhr, ausgerichtet. Zu den Veranstaltungsorten gehören der Schulhof in der Pflasteräckerstraße, die Gablenberger Hauptstraße und der Schmalzmarkt.