Anzeige

Familie & Leben

Exotischer Blütenschmuck zu Weihnachten

Im Winter haben Cymbidium-Orchideen Saison.

Exotischer Blütenschmuck zu Weihnachten

Foto: Grünes Presseportal

In puncto Dekoration halten sich im Dezember die wenigsten Menschen zurück. Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit sind Glanz und Glitzer äußerst beliebt. Kerzen und Tannengrün sorgen in den Wohnungen zusätzlich für eine gemütliche Atmosphäre. Und Blumen dürfen an den Feiertagen auch nicht fehlen. Es muss natürlich nicht unbedingt ein Strauß sein, der das weihnachtliche Wohnzimmer schmückt: Auch mit einzelnen Blüten lassen sich wunderbar florale Akzente setzen. Cymbidium-Orchideen sind dafür beispielsweise ideal: Während viele andere Schnittblumen im Winter eine Pause einlegen, haben sie jetzt Saison.

Ein breites Farbspektrum

Als Schnittblumen sind Cymbidien bei gut sortierten Floristen erhältlich. Jeder Stiel trägt etwa 15 traubenartig angeordnete Blüten, die je nach Sorte bis zu 13 Zentimeter groß werden können. Das Farbspektrum der exotischen Schönheiten reicht von Weiß über Gelb und Grün bis hin zu Rosa und Braun. Wer die einzelnen Blüten auf mehrere winzige Vasen und Fläschchen verteilen möchte, schneidet sie mit einem sauberen, scharfen Messer direkt am Stängel ab. Dann bleibt immer noch ein zwei bis drei Zentimeter langer Blütenstiel, den man gut ins Wasser stellen kann. Ob als eindrucksvolle Tischdekoration oder Highlight auf dem Sideboard - die Orchideen verbreiten im Winter festliche Stimmung.

Mit Anthurien kombinieren

Besonders hübsch sieht es übrigens aus, wenn man gleich mehrere kleine Gefäße mit Blüten nebeneinander arrangiert. Dabei kann man sich auf die Cymbidien beschränken oder man wählt als Begleiter weitere Schnittblumen, die man entsprechend einkürzt. Aufgrund ihrer edlen Anmutung und eleganten Erscheinung passen beispielsweise Anthurien hervorragend zu den Orchideen. GPP