Anzeige

Veranstaltungen

Lichterglanz und tolle Geschenkideen auf dem Vaihinger Weihnachtsmarkt 2022

Der 43. Vaihinger Weihnachtsmarkt findet am Samstag, 26. und Sonntag, 27. November, statt.

Lichterglanz und tolle Geschenkideen auf dem Vaihinger Weihnachtsmarkt 2022

Etwa 100 Stände im Herzen Vaihingens laden zum Flanieren und Schlemmen ein. Foto: modus_vm

Traditionell veranstaltet der Verbund Vaihinger Fachgeschäfte e.V. (VVF) am ersten Adventwochenende den beliebten Vaihinger Weihnachtsmarkt. Nach zwei Jahren Zwangspause kann nun endlich zum 43. Mal dieser traditionsreiche, stimmungsvolle und attraktive Weihnachtsmarkt rund um das Vaihinger Bezirksrathaus und den Vaihinger Markt seine Tore öffnen.Der Vaihinger Weihnachtsmarkt ist mit etwa 100 Ständen einer der attraktivsten und größten, ehrenamtlich organisierten Märkte in Stuttgart und der Region. In den Jahren vor der Pandemie waren jeweils über 20 000 Besucher zu dieser Veranstaltung nach Vaihingen geströmt. Auch in diesem Jahr rechnen die Organisatoren wieder mit einer ähnlich großen Besucherzahl.

Die Veranstalter raten vorsorglich allen Besuchern von außerhalb, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Für alle Besucher, die mit dem Auto kommen, und einen zentralen Parkplatz suchen, ist an beiden Tagen die Tiefgarage am Vaihinger Markt geöffnet.

Lichterglanz und tolle Geschenkideen auf dem Vaihinger Weihnachtsmarkt 2022-2
Beim Bummeln und Stöbern findet man die passende Advents-Dekoration. Fotos: modus_vm
Lichterglanz und tolle Geschenkideen auf dem Vaihinger Weihnachtsmarkt 2022-3
Der Vaihinger Weihnachtsmarkt bietet musikalische Unterhaltung.

Etwa 100 abwechslungsreiche Stände laden zum weihnachtlichen Flanieren, Inspirieren, Staunen, Mitmachen, Einkaufen und Schlemmen in der Vaihinger Ortsmitte ein. Der unverwechselbare Duft von Waffeln, Crêpes, Langos, Zimt, Tannenzweigen, Glühwein und Punsch verbreitet seine Anziehungskraft in der gesamten Vaihinger Ortsmitte. „Den Vaihinger Weihnachtsmarkt veranstalten wir jetzt bereits zum 43. Mal. Er ist zu einem wichtigen Treffpunkt für ganz Stuttgart-Vaihingen und die Region geworden, insbesondere bietet er vielen Schulen, Kindergärten, Vereinen und karitativen Organisationen die Möglichkeit, mit dieser Veranstaltung einen wertvollen Beitrag für ihre Arbeit einspielen zu können“, sagt Ingo Vögele, 2. Vorstand und Pressesprecher des VVF.

„Wir sind sehr stolz auf die lange Tradition von 43 Jahren. Möglich ist das geworden durch die Treue unserer langjährigen Stammbeschicker, den tollen Zuspruch des Publikums und den unermüdlichen Einsatz unseres Hauptorganisators Hans Guryca, der diese Großveranstaltung nun bald 30 Jahre maßgeblich plant und leitet. Ihm und allen unseren Helfern des VVF gebührt mein besonderer Dank“, ergänzt Jörg Schrempf, 1. Vorstand des VVF.

Neben den professionellen und privaten Anbietern von weihnachtlichen Dekorationen, Basteleien, Geschenkideen und Gaumenfreuden, bietet der Vaihinger Weihnachtsmarkt seit jeher eine breite Plattform für die Beteiligung von Schulen, Kindergärten, Vereinen und karitativen Organisationen, die mit originellen Angeboten, hauptsächlich zu gemeinnützigen Zwecken, aufwarten.

„Wir sind sehr stolz auf die lange Tradition von 43 Jahren. Möglich ist das geworden durch die Treue unserer langjährigen Stammbeschicker, den tollen Zuspruch des Publikums und den unermüdlichen Einsatz unseres Hauptorganisators Hans Guryca, (...)“

Jörg Schrempf, 1. Vorstand des VVF

Offizielle Eröffnung und Vaihinger Schul-Bilder-Schau

Seit einigen Jahren ist es schöne Tradition, dass der Vaihinger Weihnachtsmarkt gemeinsam mit der Vaihinger Schul-Bilder-Schau eröffnet wird. Am Samstag, 26. November um 11 Uhr findet die offizielle Eröffnung auf der Treppe vor dem Vaihinger Bezirksrathaus statt. Es sprechen der Bezirksvorsteher Kai Mungenast, Jörg Schrempf, 1. Vorstand des VVF und Klaus Maier, Rektor der Steinbachschule. Dieses Jahr erlebt die beliebte Schul-Bilder-Schau bereits ihre 17. Auflage.

Beteiligt sind folgende Schulen: Grundschule Kaltental, Österfeldschule, Pestalozzischule, Robert-Koch-Realschule, Schönbuchschule, Steinbachschule und das Hegelgymnasium sowie zum ersten Mal auch das Fanny-Leicht-Gymnasium. Am Samstag, 11 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 11 bis 16 Uhr, werden circa 100 ausgewählte Bilder und Werke der kleinsten Vaihinger Künstler gezeigt. Die jeweils Besten in ihrer Altersklasse erhalten eine Urkunde und attraktive Preise vom Bürgerverein Vaihingen-Rohr-Büsnau. Die Prämierung der Kunstwerke findet dann im Januar, im Otto F. Scharr – Saal in der Alten Kelter, Kelterberg 5, statt. red

Info

Verlegung des Vaihinger Wochenmarkts

Wochenmarkt-Einkäufer aufgepasst: Am Samstag, 26. November, werden, wie auch in den vergangenen Jahren, während des Weihnachtsmarkts große Teile der Marktstände des Vaihinger Wochenmarktes wieder auf der anderen Seite des Rathausplatzes – vor der Schwabengalerie – zu finden sein.

Die Aussteller des Weihnachtsmarktes erhalten dadurch die Möglichkeit bereits am Vorabend aufzubauen.

Und die Marktbeschicker können dafür ihre Stände eine Stunde länger betreiben – also bis gegen 14 Uhr.