In Freiberg und Mönchfeld gibt es auch dieses Jahr wieder einen Stadtteil-Ausflug für Familien, und zwar am Weltkindertag am Samstag, 26. September. Andere Familien kennenlernen, neue Spielangebote im Quartier ausprobieren und einen schönen Nachmittag zusammen verbringen: All das ist bei dieser familienfreundlichen Entdeckungsreise durch Freiberg und Mönchfeld möglich.
Spielmöglichkeiten für jedes Alter
Los geht es um 14.30 Uhr vor dem Michaelshaus, Wallensteinstraße 11F. Wer will, kann dort Jonglierbälle basteln, sich an aufgemalten Bodenspielen austoben und mit frisch gemachtem Popcorn und Limonade stärken. Gemeinsam geht es anschließend weiter zum Bürgerhaus Freiberg/Mönchfeld in der Adalbert-Stifter-Straße 9, wo zum ersten Mal ein Familien-Café seine Türen öffnet.
Neben einer gemütlichen Café-Atmosphäre gibt es eine Bilderbuchshow und vielfältige Spielmöglichkeiten für jedes Alter. Das Familien-Café gibt es von da an jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat von 15 Uhr bis 17 Uhr, abwechselnd zum bereits etablierten Familien-Café im Treffpunkt Wallerie, das jeden zweiten und vierten Donnerstag stattfindet. Die letzte Station ist der Spielplatz Kafkaweg, Kafkaweg 7, wo vor kurzem ein neues Trampolin aufgestellt wurde. Bei freiem Spiel und leckerem Essen klingt der Ausflug in fröhlicher Runde aus.
Organisiert wird der Stadtteilausflug vom Arbeitskreis „Willkommen in Freiberg“, in dem sich verschiedenste soziale Einrichtungen, Kirchengemeinden, Vereine, Gruppen und Wohnungsunternehmen vor Ort sowie das Bezirksamt Mühlhausen engagieren. Finanziell unterstützt wird die Aktion in diesem Jahr zudem über das Bezirksbudget Mühlhausen, die Deutsche Fernsehlotterie und die FLÜWO-Stiftung.
Von Eva Herschmann
Outdoor Fit für ältere Menschen in Hofen
Gesundheitsprogramme werden zunehmend ein wichtiges Angebot für die wachsende Zahl von Menschen, die mit Erkrankungen aktiv sein wollen, die trotz Einschränkungen etwas für ihre Gesundheit tun oder Problemen vorbeugen wollen, und zwar durch gezielte, vor allem aber konsequent durchgeführte Übungen für Gelenke, Rücken oder den ganzen Bewegungsapparat. Der Kreisverband Stuttgart des Deutschen Roten Kreuzes bietet ab dem Donnerstag, 24. September, von 10 bis 11 Uhr, im Rahmen seines Gesundheitsprogramms in Hofen „Outdoor Fit“ für Menschen ab 60 Jahren an. In einer Gemeinschaft mit Gleichaltrigen können Teilnehmende in lockerer Runde Bewegung, Sport und Spaß erleben – mit sanfter Gymnastik, Koordinations- und Bewegungsübungen im Freien. Treffpunkt ist vor dem Bonus-Markt, Kapellenweg 2. Der Kurs mit fünf Einheiten kostet 30 Euro und wird per Lastschrifteinzug bezahlt. eha → Anmeldung und weitere Informationen gibt es bei Sylvia Anwender, Telefon 0711 2808-1115, Mail: sanwender@drk-stuttgart.de