Anzeige

Stuttgart lokal

Kinderfest in Hofen: Ein großer Tag für die Kleinen

Abenteuer und Freude: Das 5. Kinderfest von Kindheitstraum-Deutschland auf der Festwiese Hofen war ein Erlebnis für die ganze Familie.

Kinderfest in Hofen: Ein großer Tag für die Kleinen

Der Verein erfüllt Wünsche und Träume kranker Kinder und Jugendlicher. Fotos: Bertram Schleicher

Die Festwiese in Hofen hat sich am ersten Septemberwochenende in ein buntes Kinderparadies verwandelt. Der Verein Kindheitstraum-Deutschland, dessen Sitz in Stuttgart ist, hatte für jede Menge Spaß und Abenteuer für die kleinen, aber auch die großen Gäste gesorgt.

Unternehmen aus der Region
Auf der Bühne war was los.
Auf der Bühne war was los.

Der Verein, der 2015 gegründet wurde, erfüllt Wünsche und Träume von kranken Kindern und Jugendlichen, die unter Armut oder einer andauernden oder schweren Krankheit leiden - und zwar das ganze Jahr hindurch.

So hat der dreijährige Ruben, der aufgrund einer seltenen Genmutation seit der Geburt in seiner körperlichen und geistigen Entwicklung stark eingeschränkt ist, und nicht eigenständig sitzen, gehen oder stehen kann, einen neuen GoTo-Sitz mit Winterfußsack bekommen. Sein bisheriger Therapiesitz für zuhause war sehr sperrig, und auch sein Reha-Buggy für unterwegs passte kaum ins Auto, wenn die ganze Familie unterwegs war. Der neue Sitz hingegen ist leicht zu transportieren und für viele Zwecke verstellbar. So kann Ruben nicht nur zuhause viel besser am Familienleben teilnehmen, sondern auch auf Ausflüge, ins Restaurant, zu Freunden oder auf Touren mit dem Bollerwagen mitgehen. Auch der lang gehegte Traum von Sina ging in Erfüllung: Sie hatte sich gewünscht, sich einmal von Kopf bis Fuẞs neu einkleiden zu können, modisch und ganz nach dem eigenen Geschmack, denn bisher musste sie sich überwiegend mit von der Mutter besorgter Second-Hand-Kleidung begnügen.

Unternehmen aus der Region

Und einmal im Jahr lädt Kindheitstraum-Deutschland alle Familien zu einem zweitägigen bunten Fest ein, vollgepackt mit spannenden Attraktionen und Mitmachangeboten - und das alles bei freiem Eintritt.

Vereine im Einsatz

Auch die örtlichen Vereine mischten an beiden Tagen fleißig mit. Der Verein Children-first hatte in Kooperation mit lokalen Sportvereinen einen herausfordernden Sportparcours aufgebaut. Die Kinder konnten ihre Kräfte messen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Der Kulturverein's Dudelsäckle hatte sich mit der Märchengilde zusammengetan und bot Märchen und gemeinsam mit dem Kulturverein Seidenstraße chinesische Tänze.

Auch das Traktormuseum Hofen war mit von der Partie. Die enagierten Treckerfreunde nahmen die Mädchen und Jungen zu einer unvergesslichen Fahrt auf ihren liebevoll restaurierten und laut tuckernden Oldtimer-Traktoren mit.

Unternehmen aus der Region

VERANSTALTUNGEN

Mühlhausen
22. September, 10.30 bis 17 Uhr, Gutshof Sperling „Hoffest“ Gläserne Produktion, Gutshof Sperling

Bezirksamt Mühlhausen
24. September, 18.30 Uhr, Bezirksbeiratssitzung, Bezirksamt

Hofen
12. Oktober, 13.30 Uhr bis 18 Uhr, Kindheitstraum Deutschland „Happyquad und Driving for Happiness“, Kelterplatz

Neugereut
1. Oktober, 15 Uhr und 16 Uhr, Stadtteilbibliothek Neugereut, „Im Herbstwald“, Bilderbuchshow von Daniela Kulot, Anmeldung erforderlich, Tel.: (0711) 216-80913, Stadtteilbibliothek

,s Dudelsäckle
2. Oktober, 16 Uhr „Gessel, Liedermacher“ - Neues, Altes, Eigenes - mit Gitarre, Lieder für Herz und Hirn, Haus St. Monika

Neugereuter Theäterle
10. Oktober, 19 Uhr, „0900... oder Unverhofft kommt oft“, Mundarttheater, Haus St. Monika

Kulturkreis Neugereut
18. Oktober, 19 Uhr „Die Improshow“, Theater ohne Gewähr, Stadtteilhaus

Auch für Actionsfans, die es etwas schneller mögen, war was geboten. Die Initiative Glückliche Kinderherzen hatte Quadfahrten im Angebot. Das atemberaubende Erlebnis auf den flotten Flitzern brachte viele Kinderaugen zum Glänzen. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war, dass die „Blaulichtfraktion“ ebenfalls vor Ort war: Polizei, Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und Feuerwehr boten den Kindern die einmalige Gelegenheit, Einsatzfahrzeuge hautnah zu erleben, die mutigen Einsatzkräfte kennenzulernen und eine spannende Fahrt mit Blaulicht und Martinshorn zu erleben.

Bei Livemusik gab es auf dem Kinderfest noch viel mehr zu entdecken, etwa zauberhafte Aufführungen im Puppentheater, eine große Auswahl an Hüpfburgen und unterschiedlichste Spiele. Weil Toben und Entdecken hungrig macht, gab es am Grillstand alles, was den kleinen und großen Gästen schmeckte und sie für die nächsten Abenteuer stärkte.

Und der Wunsch der engagierten Mitglieder des Vereins Kindheitstraum, dem Nachwuchs ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und ihnen einen Tag voller Freude zu schenken, hat sich in Hofen wieder einmal erfüllt.

Von Eva Herschmann