Anzeige

Fachgeschäfte

Kindergeburtstag im Museum

Das Museum im Kleihues-Bau wächst: Das bedeutet, dass hier nun auch Kindergeburtstage gefeiert werden können.

Kindergeburtstag im Museum

Ein unvergessliches Erlebnis bietet das Museum im Kleihues-Bau für Kinder: Sie können hier gemeinsam mit Freundinnen und Freunden ihren Geburtstag feiern. Foto: Stadt Kornwestheim

Das Museum im Kleihues-Bau vergrößert aktuell seine Räume. Das Kinderatelier wächst - und das aus gutem Grund. Immer häufiger sind Schulklassen und Kindergartengruppen zu Gast. Bislang standen für den Nachwuchs 15 Plätze zur Verfügung, künftig wird diese Anzahl durch einen zweiten Raum, in dem eine kleine Bibliothek untergebracht war, verdoppelt.

Kreativ austoben im Kinderatelier

Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

„Der Klassenteiler ist heutzutage sehr hoch", erklärt Museumsleiterin Saskia Dams. ,,Damit können wir auch großen Schulgruppen gerecht werden." Die Erweiterung im Erdgeschoss des Kleihues-Baus hat jedoch noch aus einem zweiten Grund Charme: In einem Museum Kindergeburtstag feiern, eine spannende Führung durch die aktuelle Ausstellung erleben und sich anschließend im Kinderatelier kreativ austoben? Genau dieses Angebot hat das Kornwestheimer Museum im Kleihues-Bau nun auf die Beine gestellt und kann durch den zweiten Raum in Zukunft noch flexibler agieren. Ab sofort können Kinder ab sechs Jahren ihren Ehrentag mit maximal neun Freundinnen und Freunden ganz unter sich feiern.

Kindgerecht, interaktiv und spielerisch

Volle 120 Minuten Spaß erwartet die Kinder bei ihrem Geburtstag im Kleihues-Bau. Je nach Alter und Interesse gibt es für die Geburtstagsgruppen eine Führung durch eine der beiden Ausstellungen, die kindgerecht, interaktiv und spielerisch von einer Pädagogin aufbereitet und umgesetzt wird. Da die Ausstellungen regelmäßig wechseln, können die Kinder immer wieder Neues entdecken. Im Kinderatelier wird anschließend - passend zur Ausstellung - der Kreativität freien Lauf gelassen. Zuletzt sind dabei hübsche Schmuckschatullen entstanden, die individuell mit kleinen Mosaiksteinchen beklebt wurden und für strahlende Kinderaugen sorgten.

Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es einen Minigugelhupf, weitere Speisen und Getränke dürfen von den Eltern mitgebracht werden. pm

ΚΟΝΤΑΚΤ

Reservierungen und Rückfragen gerne per E-Mail an museen@kornwestheim.de oder telefonisch unter der Nummer 07154-202-7401.

Sicher digital unterwegs

Zehn Senioren und Seniorinnen besuchen den Kurs "Digitale Angebote sicher nutzen".

Die Idee zum Kurs entstand in der Arbeitsgruppe der Zukunftswerkstatt Kommunen „Generationsübergreifendes Miteinander". In sechs Terminen vermitteln Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse der Theodor-Heuss-Realschule, den Teilnehmenden Wissen rund um die digitale Welt.

Die Schülerinnen und Schüler haben im Vorfeld ein Konzept erarbeitet: Ob VVS-Tickets erwerben oder Bildergalerien erstellen - das Spektrum, das in den nächsten fünf Wochen abgedeckt wird, ist facettenreich.

Dass der Bedarf an solchen Angeboten groß ist, beweist die hohe Nachfrage am Kurs. Er war innerhalb kürzester Zeit Entsprechend ausgebucht. groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kurs auch in Zukunft wieder stattfinden wird.

Er ist jedoch nicht das einzige Angebot der Reihe ,,Digitalkompetenz für ältere Menschen": Auch die Schülerinnen und Schüler des Ernst-Sigle-Gymnasiums bringen sich ein. Seit dem 1. März bieten sie immer mittwochs von 14 bis 16 Uhr in der Stadtbücherei eine offene Sprechstunde für Senioren und Seniorinnen an. Vor Ort können dann ohne vorherige Anmeldung individuelle Fragen rund um Smartphone, Tablet, PC oder Internet geklärt werden. pm