„Für uns als Universität ist der Tag der Wissenschaft die schönste Gelegenheit, unsere Begeisterung für die Erforschung von Zukunftsthemen und die Entwicklung von innovativen Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen mit der ganzen Stadt zu teilen“, sagt Prof. Peter Midlendorf, der Rektor der Universität Stuttgart, und ergänzt: „Wir freuen uns darauf, die Forschung der Universität Stuttgart erlebbar zu machen, laden alle von Klein bis Groß zum Staunen, Ausprobieren und Mitdenken ein.“
Ein Tag für alle
Auch für Kinder öffnen sich die Hörsaal-Türen. In der Kinderuni – einer Vorlesung extra für Kids – geht es um die Frage: Wie kann man Städte kühler und lebenswerter machen, auch wenn die Erde gerade immer wärmer wird? Prof. Christina Eisenbarth, Leiterin von HydroSKIN bei der Technologie-Transfer-Initiative GmbH an der Universität Stuttgart zeigt, wie man Häuser mit „coolen Kleidern“ ausstatten kann.


Bei der Aussicht auf Leuchtbakterien und Elefantenzahnpasta bekommen alle Jahrgänge große Augen. Das Institut für Biochemie, das an diesem Tag der Wissenschaft erstmals seine Labortüren öffnet, präsentiert leuchtende Bakterien und zeigt, wie spektakuläre „Elefantenzahnpasta“ hergestellt wird. Elefanten erwarten die Besucherinnen und Besucher auch am Institut für Strahlwerkzeuge (IFSW). Zugegeben, sie sind aus Metall und entstehen dank der Kunstfertigkeit eines Lasers – dürfen aber sogar mitgenommen werden.
Studieninteressierten steht auf der Beratungsmeile die Zentrale Studienberatung (ZSB) Rede und Antwort, und am Bachelor-Infotag geben 28 Vorträge aus allen Fachbereichen Einblicke in das vielfältige Studienangebot der Universität Stuttgart, das sich von den Ingenieur- über die Naturwissenschaften bis zu den Geistes- und Sozialwissenschaften erstreckt. Nicht zu vergessen: Auch Ausbildungsberufe kann man hier erlernen, und natürlich gibt es auch dazu Informationen.
Passend zum Quantenjahr 2025 präsentiert die Universität Stuttgart ihr zukunftsweisendes Forschungsgebiet der Quantentechnologien. Hier können die Schlüsseltechnologien für superschnelle Computer, abhörsichere Kommunikation oder revolutionäre Diagnoseverfahren bestaunt werden. Der Fachbereich Physik präsentiert unter anderem ein historisches Experiment zur Quantenmechanik, das einst zum schönsten Experiment aller Zeiten gekürt wurde.
Wie und warum naturwissenschaftliche Erkenntnisse und technische Entwicklungen in die Welt kamen und was sie dort bewirkten? Antworten auf diese Fragen gibt das Fach Geschichte der Naturwissenschaft und Technik. Wer sich ab und an fragt, ob die Antwort seines Gegenübers auf eine Frage ehrlich ist, erfährt beim Institut für Sozialwissenschaften viel über die unbewussten Reaktionen der Augen bei unehrlichen Antworten.
KI und Simulationen begeistern
In virtuelle Realitäten eintauchen und KI hautnah erleben, ist immer wieder spannend. Bei IRIS (Interchange Forum for Reflecting on Intelligent Systems) erwarten zwei kommunikationsfähige Roboter – Double II und Temi – die Gäste. Die pure Virtualität ist im Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS) erlebbar. Dort ermöglicht ein Supercomputer unter anderem virtuelle Flüge über den Schwarzwald. Im MINT Teacher Lab sind die Gäste zu kniffligen Experimenten und Versuchen zur Robotik, Bionik, Energieversorgung, Elektromobilität, Datenkommunikation und Sensorik eingeladen. Wie kann man mit Bananen einen Computer steuern oder Wasserstoff in einem Gurkenglas produzieren? Die Antworten darauf, und noch viel mehr, sollten sich Jung und Alt nicht entgehen lassen.
Zukunftsoffensive Luft- und Raumfahrt
Keinesfalls verpassen am Tag der Wissenschaft: die studentischen Projekte in „THE Aerospace LÄND“, die im Rahmen der Zukunftsoffensive Raumfahrt 2050 gefördert werden. Tolle Ziele verfolgen die Studierenden. So werden etwa Entwicklungen vorgestellt, die einen autonomen Schneeräumroboter zum Ziel haben, das weltweit erste Segelflugzeug mit vollständiger Fly-By Wire-Steuerung oder eine der leistungsfähigsten Höhenforschungsraketen weltweit.
Von Julia Alber
INFOS KOMPAKT
Wann und wo:
Samstag, 24. Mai, auf dem Campus Vaihingen der Universität Stuttgart, von 13 bis 19 Uhr.
Das ist geboten:
Am Tag der Wissenschaft können Groß und Klein über Exponate staunen, sich in Vorlesungen begeistern lassen und Forschung und Lehre bei Experimenten zum Anfassen und Mitmachen erleben. Auch zu den Studiengängen sowie zur Aus- und Weiterbildung an der Universität Stuttgart gibt es viele Informationen.
Bachelor-Infotag:
Von 13 bis 19 Uhr findet der Bachelor-Infotag statt.„Studieren an der Universität Stuttgart“ heißt der Überblicksvortrag, der um 13 Uhr im Hörsaal 47.02, Pfaffenwaldring 47, startet. Alle weiteren Vorträge zu den vielfältigen Studienfächern finden im Pfaffenwaldring 47 statt. Informationen rund um das Studium und die an der Universität Stuttgart angebotenen Studienfächer gibt es auch auf der Beratungsmeile gegenüber der Universitätsstraße 38.
Programm-Highlights:
• Kinderuni-Vorlesung: Coole Kleider für heiße Gebäude (13 Uhr, Pfaffenwaldring 53)
• Vorträge im Rahmen der „Zukunftsoffensive Luft- und Raumfahrt 2050 - Studentische Projekte in THE Aerospace LÄND“ (1416.20 Uhr, Pfaffenwaldring 27)
• Wie können Maschinen aus Daten lernen? (14.15 Uhr, Pfaffenwaldring 53)
• Physik oder Zauberei? (16 Uhr, Pfaffenwaldring 53)
• Wie funktionieren mRNA Impfstoffe? (16.30 Uhr, Allmandring 31)
• Hot & Cold: Temperatur und Wärme in der Chemie (15 Uhr, Pfaffenwaldring 55)
• Fusionsforschung – die Sonne auf die Erde holen (17.15 Uhr, Universitätsstr. 38)
Link zum kompletten Programm:
In der Veranstaltungs-App: uni-stuttgart.de/tdw-programm