Der faszinierende Ausflug in die Welt von Morgen greift spannende Fragen rund um die Raumfahrt auf, wie etwa jene, ob es denn einmal Weltraumhotels geben wird, oder wie es mit Forschungsstationen auf Mond oder gar Mars aussieht. Lehrreich und unterhaltsam zugleich drehen sich die Visionen während der 90-minütigen Show unter anderem auch um die Flugzeuge der nächsten Generation oder die Verkehrs- und Energieforschung - alles Themen, mit denen sich das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt beschäftigt.
Das interaktive Bühnenprogramm richtet sich gezielt an jüngere Schülerinnen und Schüler. Aber auch wer der Schulzeit entwachsen ist, wird gespannt die verblüffenden Experimente verfolgen, den Erklärungen lauschen, lachen und staunen, wenn etwa riesige Nebel-Ringe quer durch den Saal über die Köpfe des Publikums hinwegschweben. Ziel der Show ist es, jungen Menschen Mut zu machen, sie für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und ihnen zu zeigen, dass sie die Welt von morgen aktiv mitgestalten können.
Das erste Zukunfts-Spektakel am 2. Juli (16 bis 17.30 Uhr) wendet sich an Kinder ab 9 Jahren mit ihren Familien. Zu diesem Termin werden die Zeitreisenden von der Stuttgarter Bürgermeisterin für Jugend und Bildung, Isabel Fezer, begrüßt. Um an dem kostenfreien Event teilnehmen zu können, muss man sich ein Ticket buchen. Die zwei Vorstellungen am 3. Juli (9 und 11.30 Uhr) sind speziell für Schulklassen der Stufen Drei bis Sechs konzipiert. Auch hier ist der Besuch kostenfrei.
Anmeldungen sowohl für Familien als auch für Schulklassen sind möglich unter: https://pretix.eu/yaez/DLR-Raumfahrt-ShowStuttgart/4859127/
Von Julia Alber