Anzeige

Sport

"Endlich haben Sie es geschafft!"

Als Traditionsclub genießen Stuttgarter Kickers viele Sympathien.

Die Stuttgarter Kickers genießen als Traditionsclub viele Sympathien. Das zeigen die Reaktionen zum nun feststehenden Aufstieg in die Regionalliga.

Fredi Bobic (ehemaliger National- und Kickers-Spieler)

Fredi Bobic Foto: dpa/Stache
Fredi Bobic Foto: dpa/Stache

„Endlich haben sie es geschafft! Es ist wirklich Zeit geworden, dass die Kickers aus der Oberliga raus sind. Jetzt sollen sie zwei Tage richtig feiern, dann aber wieder hart weiterarbeiten und den Blick nach vorne richten. Den eingeschlagenen Weg, mit regionalem Zuschnitt, sollten die Kickers unbedingt Schritt für Schritt weitergehen, dann können sie irgendwann auch mal wieder mehr sein, als nur die sympathische Alternative zum VfB."

Rainer Adrion (Präsidiumsmitglied des VfB Stuttgart und Ex-Kickers-Trainer)

,,Ich gönne es den Kickers, dass sie nach langer Leidenszeit wieder den Aufstieg in die Regionalliga geschafft haben. Das ist der Lohn für eine gute Arbeit von Trainer, Management und Präsidium. Verdient haben es auch die treuen Fans. Diese bedingungslose Unterstützung, selbst wenn es mal nicht so läuft, scheint ein Stuttgarter Phänomen zu sein. Super ist natürlich, dass es in der kommenden Saison zu zwei Derbys gegen unsere zweite Mannschaft kommt. Da wird im Gazi-Stadion richtig Stimmung in der Bude sein."

Markus Baur (Handball-Weltmeister und Trainer von Frisch Auf Göppingen)

Markus Baur Foto: dpa/Murat
Markus Baur Foto: dpa/Murat

,,Ich freue mich für diesen Traditionsclub. Die Kickers arbeiten unter Profibedingungen, sie gehören mit ihren Strukturen, ihrem Umfeld und ihren Fans mindestens in die Regionalliga. Die Blauen sind ein fester Bestandteil der Sportkultur in der Region, das habe ich während meine Trainertätigkeit beim TVB Stuttgart mitbekommen und auch jetzt als Coach bei Frisch Auf Göppingen. Zudem war ich durch die Fußballspiele meiner Kinder Mika und Kimi mit dem VfB und dem SC Freiburg immer wieder in Degerloch. Durch den Freund meiner Tochter Chiara (Anm. d. Red.: Paul Polauke) gibt es einen weiteren Bezug für mich zur ersten Mannschaft."

Rainer Lorz (Präsident der Kickers)

,,Ich bin ein stiller Genießer, schließlich haben wir nicht die Champions League gewonnen, aber der Aufstieg ist irrsinnig wichtig für den Verein."

Christian Streich (Trainer des SC Freiburg und Ex-Kickers-Spieler)

Christian Streich Foto: dpa/Gambarini
Christian Streich Foto: dpa/Gambarini

,,Ich gratuliere von Herzen zum Aufstieg! Ich schaue immer mal, wie es bei den Kickers aussieht und bin froh, dass es von ein bisschen weiter unten hoch geht. Alles Gute nach Degerloch. Nächstes Jahr eine tolle Saison in der Regionalliga."