Anzeige

Sport

Stuttgarter Kickers: Der dritte 100-Tore-Sturm der Vereinsgeschichte

Kapitän Kevin Dicklhuber Jubiläumstreffer gegen Großaspach erzielt.

100. Tor: Dicklhuber Foto: Baumann
100. Tor: Dicklhuber Foto: Baumann

Dem Kapitän und Torjäger war es vor der Rekordkulisse von 6650 Zuschauim Gazi-Stadion auf der Waldau vorbehalten, diesen ganz besonderen Treffer zu erzielen. Kevin Dicklhuber markierte am 13. Mai im Oberligaspiel gegen den Tabellenzweiten SG Sonnenhof Großaspach (Endstand 1:1) mit seinem 26. Saisontor den Führungstreffer zum 1:0 und damit den 100. Treffer der Stuttgarter Kickers in dieser Spielzeit. ,,100 Tore sind schon der Wahnsinn und der eindrucksvolle Beleg dafür, was die Mannschaft geleistet hat", sagte der 34-jährige Jubiläums-Torschütze.

Schon zweimal gab es in der 124-jährigen Geschichte der Kickers einen Hundert-Tore-Sturm. In der Saison 1947/48 kamen die Blauen in der damaligen Oberliga Süd mit einem Torverhältnis von 113:58 ins Ziel. Das reichte in der damals höchsten deutschen Spielklasse nur zu Platz drei hinter dem 1. FC Nürnberg und 1860 München. Dennoch hieß die Überschrift in einem Kickers-Buch: ,,Conen & Co., die Torfabrik - unvergessene Degerlocher Herrlichkeit." Der legendäre Hans Blickensdörfer schrieb: ,,Es gab nichts halbwegs Vergleichbares in Deutschland." Die besten Torschützen hießen laut Kickers-Archiv Kurt Lauxmann (26 Treffer), Edmund Conen (18) und Siegfried Kronenbitter (13).

In der Saison 1950/51 hatten die Blauen erneut einen Hundert-Tore-Sturm zu bieten. Mit 52:16 Punkten und 115:47 Tore schoss sich das Team der Blauen vor Viktoria Aschaffenburg und Jahr Regensburg in der Oberliga Süd auf Platz eins. Kronenbitter (29 Tore), Alexander Pflum (15), Walter Schumacher und Erich Dreher (je 14) hießen die erfolgreichsten Toremacher. „Das war eine Wundermannschaft, die nicht zu stoppen war", heißt es in einem Kickers-Buch. Jürgen Frey