Anzeige

Filder-Zeitung

Studienberatungsstellen der Hochschulen: Den richtigen Weg finden

Die Auswahl an Studiengängen ist immens, Selbstreflexion und Studienberatung helfen weiter.

Studienberatungsstellen der Hochschulen: Den richtigen Weg finden

Am Uni-Ort sollte man sich wohlfühlen, auch im Hörsaal. Foto: Wavebreakmedia Micro/Stock Adobe

Im Wintersemester 2022/2023 gab es an den Universitäten und Hochschulen in Deutschland 21 438 Studiengänge - 9648 Bachelor- und 10 068 Masterstudiengänge. Bei der Auswahl kann man schon den Überblick verlieren. Um das für einen passende Studienfach zu finden, ist eine persönliche Studienberatung hilfreich. Die Zentralen oder auch Allgemeinen Studienberatungsstellen der Hochschulen und die akademische Berufsberatung der Agenturen für Arbeit bieten dazu Gesprächstermine an.

Ulrich Krieger von der Zentralen Studienberatung der Universität Hohenheim, schreckt die Unzahl an Studiengängen nicht. ,,Neben dem Studienfach selbst ist es zunächst einmal viel wichtiger, ob der Weg an Universität, Hochschule oder etwa Duale Hochschule führen soll – und mit der Auswahl fallen schon einmal ein paar Studiengänge weg", erklärt der Diplom-Soziologe. Mag man etwas mehr das Schulische oder kommt man mit großer Freiheit und Selbstständigkeit klar? Sind Vorlesungen im Hörsaal inmitten Hunderter von Mitstudierenden okay, oder sollte es eher persönlicher sein? Schließlich ist da auch noch das Sicherheitsbedürfnis - will man gleich in eine Anstellung und das Studium mit Praxisalltag kombinieren?

Sich gut informieren zum Studium selbst, rät Krieger. So könne man die Bachelor-Infotage nutzen, um Einblick in Studium und Studienalltag zu bekommen. Interessierte können zum Beispiel auch Vorlesungen besuchen und mitten unter den Studierenden erleben, wie es einmal sein könnte. Sie sollten dabei unbedingt auch den Campus und das „Drumherum" anschauen, sagt Ulrich Krieger: ,,Man sollte sich dort wohlfühlen, unabhängig vom Ranking oder Internet auf sein Bauchgefühl hören und sich fragen, ob dieser Ort die nächsten vier Jahre etwas für einen ist."

Schließlich sollten Studieninteressierte die zur Auswahl stehenden Studiengänge vergleichen und dabei auch etwa auf so Dinge achten wie Fächer, mit denen man sich schwerer tut. Die sind in ähnlichen Studiengängen vielleicht mal mehr mal weniger präsent. Für jene, die schon ganz spezielle Fragen zum Studienfach haben, stehen bei den Studienberatungen auch sogenannte Fachstudienberater bereit. „Es ist schon eine wichtige Entscheidung, so eine Studienwahl", sagt Ulrich Krieger, man müsse sich aber auch klar machen, dass es kein schlimmer Bruch ist, wenn man merkt, das passt doch nicht, und einen Wechsel vornimmt. Julia Alber