Anzeige

Stuttgart lokal

DLRG-Ortsgruppe Esslingen-Innenstadt am Neckar: Die integrative Kraft des gemeinsamen Erlebens

Schwimmangebote für alle Altersgruppen, Wasserrettung im Landkreis sowie starke Jugendarbeit und erfolgreiche Integration durch gemeinschaftliche Aktivitäten.

DLRG-Ortsgruppe Esslingen-Innenstadt am Neckar: Die integrative Kraft des gemeinsamen Erlebens

Vorstand und Aktive der DLRG-Ortsgruppe Esslingen-Innenstadt treffen sich am Neckar beim Färbertörlesweg Fotos: Stotz Landkreisweit ist der Verein für die Wasserrettung zuständig.

Am Färbertörlesweg nahe der Villa Merkel und der Vogelsangbrücke und vor allem nahe des Neckars finden sich im Gebäude des Kanuvereins Esslingen die Garage und der Gemeinschaftsraum der DLRG-Ortsgruppe Esslingen. Dort geht es recht eng zu. Die Garage ist mit dem Einsatzfahrzeug und einem Rettungsboot sowie bis auf den letzten Quadratzentimeter unter der Decke mit Materialien vollgestopft. Der Gruppenraum bietet genügend Platz für einen großen Tisch und Stühle, eine Küchenzeile und einen Kühlschrank, mehr aber auch nicht.

Allerdings spielen sich viele der Angebote der DLRG am und im Wasser ab. Dank der engen Kooperation mit der Stadt Esslingen, seit 75 Jahren Mitglied in der Ortsgruppe, steht der DLRG das Merkelsche Bad zur Verfügung. Für sehr kleine Kinder gibt es dort das Angebot Wassergewöhnung, Schwimmkurse werden für Kinder ab dem Alter von etwa sechs Jahren angeboten. Bereits ab dem Alter von etwa 13 Jahren können Jugendliche das Rettungsschwimmer-Abzeichen erwerben. „Der Weg lautet: vom Nichtschwimmer zum Schwimmer zum Rettungsschwimmer. Jeder, der schwimmen kann, soll auch in der Lage sein, anderen helfen zu können, wenn sie im Wasser in Not geraten“, sagt Heiko Horvath, Ausbildungsleiter bei der Ortsgruppe Esslingen.

„Viele Eltern mit im Boot“

Dieser „klassische Weg“ animiere viele jüngere Teilnehmer der Schwimmkurse, dabei zu bleiben und das Vereinsleben weiter zu begleiten, erzählt Heike Brinker, die Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe. „Unsere Ortsgruppe pflegt eine starke Gemeinschaft. Das Miteinander und das gemeinsame Erleben werden bei uns großgeschrieben, so können wir auch viele Eltern mit ins Boot holen“, sagt sie. „Als Innenstadt-Verein erreichen wir entsprechend der Bevölkerung recht viele Kinder aus ärmeren Familien und viele Migranten. „Die sind besonders dankbar, weil sie sich bei uns aufgenommen fühlen“, erzählt Heike Brinker. Diese integrative Kraft der Gemeinschaft hat mit dazu beigetragen, dass seit einiger Zeit erstmals auch ein Schwimmkurs für muslimische Frauen angeboten werden kann.

Unternehmen aus der Region

Herausforderung für Erwachsene

Wie Christel Kossler und Heidi Künzl, die die Schwimmkurse begleiten, erzählen, stellt es für erwachsene Nichtschwimmer generell oft eine große Herausforderung dar, sich ins Wasser zu wagen. Für muslimische Frauen kämen weitere Ängste hinzu, die es zu überwinden gelte. Hilfreich sei dabei, dass die mit fünf Frauen derzeit noch kleine Gruppe das gesamte Merkelsche Bad nutzen könne, ungestört nicht zuletzt von männlichen Blicken. „Es ist schön zu sehen, wie sich die Angst bei den Frauen löst und was für eine große Freude sie im Wasser und beim Schwimmenlernen haben“, erzählt Kossler. Neben den Angeboten in Esslingen übernehmen die aktiven Mitglieder auch landkreisweit Aufgaben im Rahmen des DLRG-Bezirks wie etwa die Rettungswache am Aileswasensee, Sicherungsdienste bei Wassersportveranstaltungen auf dem Neckar und Sanitätsdienste. Wie Heike Brinker betont, sind besonders die Vereinsangebote für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern von großer Bedeutung. Spiel- und Basteltreffs für Kinder im Gruppenraum oder auch gemeinsames Backen zur Adventszeit, auch Kooperationen mit Schulen und anderen Vereinen für die Freizeitgestaltung der Jüngeren sind dabei. Eine Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei mit dem Ziel, gemeinsam Lesungen für Kinder anzubieten, ist im Aufbau. „Die Gemeinschaft für Jugendliche außerhalb des Schwimmtrainings und der Kurse hat sich als sehr wichtig gezeigt. „Wir bieten Möglichkeiten, zusammen Zeit zu verbringen, und veranstalten auch regelmäßig Wochenendfreizeiten für Jugendliche“, berichtet Brinker. Wie viele andere Vereine hat auch die DLRG Esslingen mit dem Problem zu tun, dass es immer schwieriger wird, Menschen über das Engagement für den Moment oder das Einzelprojekt hinaus für die Vereinsarbeit zu begeistern. „Dem älteren Nachwuchs fehlen die Erwachsenen, die bereit sind, auf mittlere Sicht Verantwortung zu übernehmen“, sagt Brinker und hofft dabei auf die Eltern, die sich von der Begeisterung ihrer Kinder anstecken lassen.

Unternehmen aus der Region

Vor Ort Gutes tun

Für Heiko Horvath hat das ehrenamtliche Engagement noch einen weiteren wichtigen Aspekt, der direkt auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Kommune betrifft. „Es wird heutzutage immer wichtiger, sich in der eigenen Gemeinde, im direkten Umfeld zu engagieren und vor Ort etwas Gutes für andere zu tun“, sagt er.

160 Anfragen nach einem Platz in den Schwimmkursen für Kinder und Jugendliche gehen pro Jahr bei der DLRG-Ortsgruppe ein. Maximal 40 Plätze können angeboten werden.

Von Peter Stotz


Der Verein in Zahlen

Gründungsjahr 1933
Mitglieder 260
Altersstruktur mehrheitlich jüngere Menschen und junge Erwachsene
Angebote Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche auf allen Niveaus, auch für Kinder mit Handicap, Rettungsschwimmer-Ausbildungen, Schwimmtraining, spezielle Kurse für erwachsene Nichtschwimmer, Schwimmkurs für muslimische Frauen, Gruppen-, Spiel- und Bastelabende für Kinder, Wochenend- und Hüttenfreizeiten für Jugendliche, Treffs für Erwachsene, Kooperationen mit der Stadtbücherei Esslingen und dem Stadtjugendring Esslingen
Kontakt DLRG-Ortsgruppe Esslingen, Färbertörlesweg 19, 73728 Esslingen https://esslingen.dlrg.de pst