Anzeige

Sport

Solitudelauf in Gerlingen: Einer der schönsten Läufe des Landes am 16. April

Der Verlauf schlängelt sich wieder größtenteils zwischen Bannwald und Rotwildpark durch den Gerlinger Stadtwald

Solitudelauf in Gerlingen: Einer der schönsten Läufe des Landes am 16. April

Fotos: Archiv/Andreas Gorr

Am Sonntag nach Ostern, dem 16. April, steht in Gerlingen wieder der Solitudelauf auf dem Programm: die 36. Ausgabe. Für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist der Lauf der erste des Jahres - und somit ein Gradmesser der eigenen Leistung nach der Wintersaison. Er ist aber auch ein beliebter Trainingslauf für all diejenigen, die noch Großes in der jährlichen Marathon-Szene vorhaben.

Beim Lauf im vergangenen Jahr sind mussten sich die Läuferinnen und Läufer durch den Dauerregen kämpfen. Dennoch schafften 560 den Weg von der Start- bis zur Ziellinie. Auf gutes Wetter hoffen die Veranstalter und die Teilnehmenden in diesem Jahr, um die lang ersehnte 2000erMarke zu erreichen.

Der Lauf wird seit jeher von der Kultur- und Sportgemeinde Gerlingen (KSG Gerlingen) organisiert. Bis einschließlich 2014 führte die Strecke einen sehr großen Teil durch die Stuttgarter Gemarkung, zum Teil entlang der Bärenseen. Aufgrund von Astbruchgefahr, musste im Jahr 2015 eine Alternative auserkoren werden - die bis heute fleißig genutzt wird.

Quer durch Wälder und am Schloss vorbei

Der Solitudelauf ist einer der landschaftlich schönsten und wegen seiner Topografie auch anspruchsvollsten Laufstrecken im Land. Der Verlauf schlängelt sich wieder größtenteils zwischen Bannwald und Rotwildpark durch den Gerlinger Stadtwald. Dabei geht es am namensgebenden Schloss vorbei. Das Ziel und damit das Finale ist mitten im Stadtzentrum vor dem Rathausplatz.


Der Startschuss für den Halbmarathon fällt um 9.30 Uhr, der 10-km-Lauf startet um 9.40 Uhr und um 9.50 Uhr beginnt der 5-km-Gesundheitslauf. Die Läuferinnen und Läufer orientieren sich an den bunten Schildern, welche die KSG Gerlingen an Bäumen und Laternenmasten aufgehängt hat. Gelb steht für die längste Strecke, blau für die mittlere und rot für die kürzeste.

Der Nachwuchs startet am frühen Mittag

Auch der Nachwuchs wieder beim Solitudelauf darf dabei sein. Für Kinder unter acht Jahren, also alle ab dem Jahr 2016 Geborenen, gibt es den Mini-Müller-Lauf. Dieser beginnt um 12.20 beziehungsweise um 12.25 Uhr am Urbanbrunnen. Die Strecke ist ungefähr 450 Meter lang und endet am Rathausplatz.

Schülerinnen und Schüler sowie Jugendliche ab dem Jahrgang 2008 bis einschließlich 2015, starten ihren vbleos-Schülerlauf an der Hauptstraße, auf der Höhe Alt Gerlingen. Startschuss ist je nach Alter zwischen 12.35 und 13.20 Uhr. Nach rund 900 Metern erreichen sie das Ziel am Rathausplatz.

Die Anmeldung für den Solitudelauf läuft bis zum Morgendes 16. Aprils. Wer sich also noch auf den letzten Drücker für die Teilnahme entscheidet, hat vor Ort die Möglichkeit, sich registrieren zu lassen.

Anfeuern und jubeln vom Rand der Strecke

Wer die Läuferinnen und Läufer anfeuern möchte, kann dies gerne tun. Für den Halbmarathon und den 10-km-Lauf gibt es dafür zwei Möglichkeiten: am Start und an der 150 Meter entfernten der Getränkestation. Vor der Kulisse des Schlosses und am Ziel können auch die anderen Läuferinnen und Läufer bejubelt werden. Redaktion

Mehr Informationen zu den Läufen gibt es auf der offiziellen Webseite unter www.solitudelauf.de.