Anzeige

Filder-Zeitung

Musiktheater auf der Spardawelt Freilichtbühne: "Nabucco" bewegt bis heute

Berühmtestes Werk der Opernliteratur: Das dramatische Spiel um Liebe und Macht wird bei der Aufführung am 12. August eindrucksvoll in Szene gesetzt

Musiktheater auf der Spardawelt Freilichtbühne: "Nabucco" bewegt bis heute

Die opulente Ausstattung macht die Inszenierung zum großen Erlebnis. Foto: Veranstalter

Giuseppe Verdi ist ohne Zweifel einer der populärsten Opernkomponisten. Seine Oper „Nabucco“ gehört neben „La Traviata“, „Rigoletto“, „Aida“, „Falstaff“ und ,,Othello" zu den berühmtesten Werken der Opernliteratur. Besonders der sogenannte Gefangenenchor, der auch außerhalb der Oper oft zu hören ist, avancierte bereits zu Lebzeiten des Komponisten zur heimlichen Nationalhymne Italiens.

In dem monumentalen Musiktheaterwerk geht es einerseits um das Streben des jüdischen Volkes nach Freiheit aus der babylonischen Gefangenschaft. Im Fokus steht aber ebenso der Titelheld Nebukadnezar, von dem auch in der Bibel die Rede ist. Er überschätzt sich maßlos und möchte sich selbst zu Gott machen. Nebukadnezar wird daraufhin wahnsinnig und erst durch die Bekehrung zum Gott der Hebräer geheilt. Die Uraufführung von ,,Nabucco" fand am 9. März 1842 an der Mailänder Scala statt und wurde begeistert gefeiert. Dieser außerordentliche Erfolg war der Auftakt zur großen Karriere des Komponisten.

Das dramatische Spiel um Liebe und Macht wird bei der Aufführung auf der Spardawelt Freilichtbühne am 12. August beim 14. Stuttgarter Open-Air-Sommer eindrucksvoll in Szene gesetzt. Das Ensemble Venezia Opera Festival umfasst mehr als 100 Mitwirkende. Die prachtvollen Kostüme, das imposante Bühnenbild und die stimmungsvolle Beleuchtung lassen das Publikum die Gegenwart vergessen und eintauchen in eine andere Welt. Renommierte Solisten, der große Chor und das Orchester musizieren unter der Leitung des bulgarischen Dirigenten Nayden Todorov. Die Inszenierung stammt von der Regisseurin Nadia Hristo. Hristo legt großen Wert auf traditionelle Umsetzung und tut dies mit viel Fingerspitzengefühl und musikalischem Gespür, was vom Publikum in den vergangenen Jahren begeistert aufgenommen wurde. Auch die Presse schwärmte von der Produktion: ,,Ein echter Ohren- und Augenschmaus!“ und „Eine zauberhafte Inszenierung".

Tickets für ,,Nabucco" am 12. August auf der Spardawelt Freilichtbühne Killesberg um 19 Uhr gibt es unter 07 11/2555 555 oder c2concerts.deRedaktion