Anzeige

Filder-Zeitung

Spardawelt Freilichtbühne: Dolce Vita mitten in Stuttgart

Giovanni Zarrella und seine TV-Show-Band bringen am 10. August italienische Momente auf die Freilichtbühne

Spardawelt Freilichtbühne: Dolce Vita mitten in Stuttgart

Giovanni Zarrella Foto: Marcell Brell

Eine italienische Sommernacht kredenzen Giovanni Zarrella und seine TV-Show-Band unter freiem Himmel im Herzen von Bella Stoccarda am 10. August. Einen Abend lang tauchen sie die Spardawelt Freilichtbühne in wunderbar sonniges Dolce-Vita-Feeling.

Fleiß, Vielseitigkeit und italienischer Charme sowie das dazugehörige Temperament: Der Moderator und Musiker Giovanni Zarrella vereint auf wunderbare Weise das Beste aus zwei Welten. Der Sohn italienischer Eltern ist in Hechingen aufgewachsen und quasi dafür prädestiniert, eine Brücke zwischen den größten Klassikern der jüngeren deutschen Musikkultur und der Sprache seines Elternhauses zu schlagen. Schon in jungen Jahren widmete sich der ansonsten fußballbegeisterte Giovanni dem Klavier und nahm als Teenager auch Gesangsunterricht. Sein Antrieb war derselbe Traum wie der seines Vaters Bruno: als Musiker auf den größten Bühnen zu stehen, die Menschen mit Liedern zu begeistern, sie zumindest für den Moment dem Alltag zu entreißen.

Check: Mittlerweile hat er den Deutschen Fernsehpreis gewonnen für seine im ZDF präsentierte ,,Giovanni Zarrella Show". Sein erster Kommentar: ,,Okay, das ist krass." Dann aber setzte Zarrella zu einer Dankesrede an, die zuerst seiner Frau Jana Ina Zarrella galt. Es war einer der emotionalen Höhepunkte der TV-Gala, bei der Preise in rund 20 Kategorien an Protagonisten aus der TV-Branche gingen. Seit Giovanni Zarrella im Sommer 2019 sein gefeiertes ,,La vita è bella"-Solodebüt vorgelegt hat, zählt er zu den größten Stars der aktuellen Popschlager-Landschaft: Direkt auf Platz zwei in Deutschland und danach 15 Monate lang nonstop in den Top 100 vertreten, gab's zwischenzeitlich jede Menge Edelmetall. Mit seinem zweiten Album „Ciao“ hat der sympathische Sänger noch einen draufgesetzt und sofort die Spitze der internationalen deutschen Charts erobert. Doch damit nicht genug: Mit seiner eigenen ZDF-Musikshow, die im September 2021 erfolgreich Premiere feierte, folgte gleich der nächste Ritterschlag. Mit über 3,8 Millionen Zuschauern machte die erste „Giovanni Zarrella Show" das Rennen der Samstagabendshows. Eine beeindruckende Präsentation seiner ganz eigenen Vielfältigkeit, seiner Entertainer-Qualitäten und seiner Musikalität - zusammen mit vielen nationalen und internationalen Stargästen.

Es mag ein Klischee sein: Italiener erreichen die Herzen ihrer Mitmenschen auch so schnell, weil sie Meister der Komplimente sind. Der in Hechingen aufgewachsene Giovanni Zarrella agiert zugleich als Gentleman und als Latin Lover. Dass er weiß, wie man in Bella Stoccarda gute Laune teilt und multipliziert, hat er im vergangenen Jahr bei seinem Konzert mit der SWR Big Band im Ehrenhof des Neuen Schlosses bewiesen. Da wurde sein 2500-köpfiges Publikum zum riesigen Chor, wenn er deutsche Hits wie ,, Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein" auf Italienisch sang, und der Schlossplatz vibrierte im Rhythmus der Leichtigkeit.

Schon seit 2001 ist der 1978 Geborene im Musik-Business bekannt: als Sänger der Band Bro'Sis oder als Teil der Swingband Vintage Vegas. Seit 2021 moderiert er, wie schon erwähnt, die ,,Giovanni Zarrella Show" im ZDF. Schon als Junge nahm er Klavier- und Orgelunterricht, später auch Gesangsunterricht. In den frühen 1990er Jahren lebte er mit seiner Familie in Italien, mit 16 gründete er dann seine erste Band Brotherhood. Wer hätte das gedacht? Nach Abschluss der Schule machte er zunächst eine Lehre zum IT-Systemkaufmann und wechselte dann in den Vertrieb von Hugo Boss. Gut aussehen kann er aber, egal wo er auftritt! Davon kann sich das Publikum am 10. August ab 20 Uhr auf der Spardawelt Freilichtbühne Killesberg Stuttgart selbst überzeugen. Tickets:07 11/ 22 11 05 oder musiccircus.de. Redaktion


Oper im Freien

Wandeln mit Franz von Assisi

Olivier Messiaens Szenen über den heiligen Franziskus von Assisi gehören zu den klangfarbenreichsten, beeindruckendsten und schillerndsten Partituren des 20. Jahrhunderts. Das Team der Staatsoper Stuttgart um Dirigent Titus Engel und die Regisseurin Anna-Sophie Mahler geht dieses monumentale Werk auf besondere Weise an: Der erste und der letzte Akt werden im Opernhaus gespielt, dazwischen wandelt das Publikum mit dem Staatsorchester, dem Staatsopernchor und den Solistinnen und Solisten auf Pilgerreise durch den Stadtraum. Mit Kopfhörern, aber auch als Open Air vor dem Opernhaus und auf der Freilichtbühne Killesberg ist das Werk ganz anders zu erleben als gewohnt. Die Veranstaltung beginnt am frühen Nachmittag und geht bis in den späten Abend. Bequemes Schuhwerk und regenfeste Kleidung werden empfohlen. Termine sind am 11., 22. und 25. Juni sowie am 2. und 9. Juli. Tickets: 07 11/ 20 20 90 oder staatsoper-stuttgart.de. red