Anzeige

Familie & Leben

Ein langes Leben finanzieren

Steigende Lebenserwartung birgt große Herausforderungen für Senioren.

Ein langes Leben finanzieren

Foto: djd/Deutsche Leibrenten /Sonja Brüggemann

Immer mehr Menschen in Deutschland bleiben bis ins hohe Alter fit und gesund. Die Kehrseite der Medaille: Die steigende Lebenserwartung hat dramatische Auswirkungen auf die Rente. Denn die meisten werden deutlich älter, als sie selbst erwarten.

Private Rücklagen reichen häufig nicht aus

Tatsächlich schätzt laut einer vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Auftrag gegebenen Studie die Mehrzahl der Menschen hierzulande ihre Lebenserwartung rund sieben Jahre geringer ein. Dies führt zu beträchtlichen Herausforderungen, weil das Leben im Alter länger finanziert werden muss als ursprünglich geplant. Häufig reichen die privaten Rücklagen nicht aus, um nach dem Erwerbsleben noch einen schönen Alltag mit Reisen und kleineren Annehmlichkeiten zu führen. Auch die gesetzlichen Rentenzahlungen und Einkünfte aus privater Altersvorsorge sind angesichts steigender Lebenskosten meist nicht ausreichend. Senioren müssen sich deshalb mehr und mehr Gedanken darüber machen, wie sie ein langes Leben finanzieren können. Ein möglicher Baustein für Haus- und Wohnungseigentümer kann die sogenannte Immobilienrente sein.

Das in Stein gebundene Vermögen flüssig machen

Senioren erweitern mit einer Immobilienrente ihren finanziellen Spielraum um das Geld, das in ihrem Haus oder ihrer Eigentumswohnung gebunden ist. Zudem können sie weiterhin im lieb gewonnenen Zuhause wohnen bleiben und müssen sich nicht an eine neue Umgebung gewöhnen. So kaufen Unternehmen Immobilien von Senioren, die dafür ein lebenslanges Wohnungsrecht und eine Immobilienrente erhalten. Kunden können flexibel zwischen einem Einmalbetrag, einer Zeitrente mit bis zu 15 Jahren Laufzeit oder einer Kombination aus beidem wählen. Sollten sich die Senioren doch einmal für einen Umzug in ein Pflegeheim entscheiden, können sie ihre alte Wohnung sogar vermieten und ein Extraeinkommen erzielen. djd