Anzeige

Veranstaltungen

Mundelsheimer Pfingstmarkt: Bummeln, entdecken und genießen

Der traditionelle Pfingstmarkt findet am Pfingstmontag, 29. Mai, von 8 bis 18 Uhr in Mundelsheim statt - Start mit ökumenischem Gottesdienst, geschichtliches gibt es in der Stiftsscheuer

Mundelsheimer Pfingstmarkt: Bummeln, entdecken und genießen

Der Pfingstmarkt ist der Treffpunkt im Neckartal, sagt Boris Seitz. Foto: Archiv/Werner Kuhnle

Auch in diesem Jahr dürfen sich die Besucherinnen und Besucher wieder auf einen erlebnisreichen Markttag in Mundelsheim mit einem bunten Angebot an Waren freuen. Von liebevoll genähten Einzelstücken für Kinder - dazu zählen Taschen, Kleidung, Lätzchen und viel mehr - über Strohhüte, Kleidung aus Bio-Leinen sowie selbst angefertigtem Schmuck bis hin zu leckeren Rahmklecksen und Lángos wird so einiges dabei sein.

Start mit ökumenischem Gottesdienst

Eine Besonderheit auf dem Pfingstmarkt ist der Gottesdienst im Freien bei entsprechendem Wetter, sonst findet er in der Nikolauskirche statt. Der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr auf dem Platz vor dem Bürgerhaus. Er wird ökumenisch gefeiert mit verantwortlichen Personen der katholischen und der evangelischen Kirchengemeinde. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von der Musikkapelle und dem Posaunenchor Mundelsheim.

Stöbern ist angesagt beim Mundelsheimer Pfingstmarkt. Foto: Archiv/Werner Kuhnle
Stöbern ist angesagt beim Mundelsheimer Pfingstmarkt. Foto: Archiv/Werner Kuhnle

Neu auf dem Pfingstmarkt - und schon jetzt ein Höhepunkt - ist das Angebot vom Käsbergkeller Mundelsheim: Eine Planwagenfahrt durch die Mundelsheimer Weinberge mit dem „Käsberg-Express". Nahe des Eingangs zum Rathaus, Richtung ,,Alte Schule" vor der Rathausgasse 14, können große und kleine Interessierte zusteigen.

Ein Programmpunkt, der auch in diesem Jahr nicht fehlen darf, ist der Bücherflohmarkt des Chors ,,SingYourSoul" in der "Alten Schule". Dieser findet im Vereinslokal im Erdgeschoss von von 11 bis 17 Uhr statt.

Geschichtliches gibt es in der Stiftsscheuer

Auch ein Besuch in der sehenswerten Stiftsscheuer in der Marktstaße darf nicht fehlen. Für alle, die sich für die Weinbauausstellung sowie die Küfer- und die Wagnerwerkstatt interessieren, öffnet der Geschichtsverein von 11 bis 17 Uhr die Tore. Der Eintritt ist frei.

Der Platz vor dem Bürgerhaus ist fest in musikalischer Hand. Die Musikkapelle Mundelsheim wird die Besucherinnen und Besucher dort den ganzen Tag über musikalisch unterhalten und kulinarisch verwöhnen.

,,Diese gelungene Mischung zwischen geschäftigem Treiben, guter Unterhaltung und gastfreundlicher Bewirtung wird zu einem ganz besonderen Erlebnis und an diesem Tag der Treffpunkt im Neckartal", sagt der Mundelsheimer Bürgermeister Boris Seitz. Er fügt hinzu: „Wir wünschen allen Besuchern viel Spaß beim Bummeln, Entdecken und Genießen." pm