
Wenn der Tag kommt, an dem der HNO-Arzt seiner Patientin oder seinem Patienten eine „Verordnung einer Hörhilfe“ in die Hand drückt, wird es höchste Zeit, sich einen guten Akustiker zu suchen. Doch diesen findet man schwerlich im Internet, sagt die Hörakustikmeisterin Antonietta Kruck. Sie hat deshalb vor elf Jahren gemeinsam mit ihrer Berufskollegin Annabelle Ehrhardt E&K Hörgeräte gegründet, die mittlerweile an drei Standorten im Stuttgarter Stadtgebiet, in Möhringen, Plieningen und Birkach, Filialen haben.
Es gibt einiges zu beachten, wenn es darum geht, ein perfekt sitzendes und passendes Hörgerät zu finden. „Jedes hört sich vom Klang her anders an“, sagt Annabelle Ehrhardt. Weil insbesondere beim ersten Mal oft nicht alles auf Anhieb glattläuft und zunächst mehrere Geräte probeweise für ein bis zwei Wochen zuhause getestet werden, wobei jedes Mal auch eine exakte, individuelle Einstellung erfolgt, sei es wichtig, dass der Akustiker gut zu erreichen ist, sagt Antonietta Kruck. „Denn es dauert, bis das richtige Hörgerät gefunden ist, und auch die Nachsorge und exakte Justierung brauchen viel Zeit.“

Meist seien nach dem Kauf vier Besuche im Jahr beim Akustiker notwendig, weil sich das Hören ständig verändern kann und die Hörsysteme fachgerecht gewartet werden sollten, um damit Reparaturen vorzubeugen. Dieser Kundenservice ist in der Regel für E&K Kunden kostenfrei und wir nehmen uns dafür genügend Zeit, auch nach dem Kauf sind wir gerne für Sie da.
Gerade weil Kunden und Kundinnen über einen längeren Zeitraum oft viele Stunden in den Filialen von E&K Hörgeräte verbringen, legen Antonietta Kruck und Annabelle Ehrhardt großen Wert darauf, dass sich die Menschen bei ihnen wohlfühlen - und das nicht nur fachlich, sondern auch emotional. Es erwartet Sie ein stilvolles und modernes Ambiente mit gemütlichem Mobiliar. „Bei uns ist der Kunde wirklich noch König, dies symbolisiert die Krone in unserem Wappen“, betont Antonietta Kruck. Und das Zwischenmenschliche ist genauso wichtig wie die Technik. „Wir verbringen viel Zeit mit unseren Kunden und Kundinnen, die uns etwas ganz Wichtiges anvertrauen, nämlich die Fähigkeit zu kommunizieren“, erklärt Annabelle Ehrhardt.
Gutes Hören hänge entscheidend mit der richtigen Einstellung des Geräts zusammen, und die wiederum sei abhängig davon, wie gut jemand seine Bedürfnisse äußern könne, und das falle leichter und sei einfacher, wenn der Ansprechpartner zuverlässig und vertraut ist. „Und je besser man sich versteht, umso einfacher fällt es, seine Wünsche zu artikulieren.“ Durch das bestehende Team bei E&K Hörgeräte kann dies gewährleistet werden. Jeder freut sich, wenn er auf ein bekanntes Gesicht trifft und das seit vielen Jahren.
Ein weiteres Kriterium für die Wahl eines Akustikers sollte neben dem Fachpersonal vor allem auch sein Portfolio an Hörgeräten sein, erklären die beiden erfahrenen Hörakustikmeisterinnen mit bereits mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Es gibt einige Hersteller auf dem deutschen Markt, was grundsätzlich für die Betroffenen eine gute Sache sei, erklärt Antonietta Kruck. „Die Konkurrenz hält die Hersteller dazu an, innovativ zu bleiben.“
Bei E&K Hörgeräte stehen rund zehn verschiedene Marken zur Auswahl, unter denen sicherlich jeder und jede das richtige Gerät für seine Ohren findet. „Und wir schnüren für jeden sein ganz persönliches Paket, schließlich geben wir unseren Kunden und Kundinnen ein Stück Lebensqualität zurück. Dieses Angebot gilt auch für Alle, die nicht zu uns ins Fachgeschäft kommen können. Wir besuchen sie mit unserer mobilen Technik auch zuhause, während der Ausprobe ohne Mehrkosten. Melden Sie sich für einen kostenfreien Hörtest bei uns an, gerne stellen wir Ihnen die brandneue Hörgerätetechnologie vom internationalen Hörgerätekongress im Oktober 2024 unverbindlich zur Ausprobe zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Es grüßt Sie ihr E&K Hörgeräte Team.“
INFO
E&K Hörgeräte
Filderbahnstraße 3
70567 Möhringen
Tel.: 0711/2295 95 55
www.ek-hoergeraete.de