Anzeige

Stuttgart lokal

Freiwilligendienst: Ein Werkstattgebäude für Uganda

Beim Ostafrika-Tag am 2. Oktober stellen Alva und Wolfgang Döking ihr Projekt vor - ein neues Werkstattgebäude aus Naturmaterialien soll Ausbildung und berufliche Perspektiven vor Ort stärken

Freiwilligendienst: Ein Werkstattgebäude für Uganda

Ein Auslandsjahr von Alva Döking und eine Reise der Eltern nach Uganda war der Anlass für das Projekt. Foto: Döking

Nach der Schule erst mal ins Ausland - das ist der Wunsch von vielen Jugendlichen. Auch Alva Döking wollte nach dem Abi erst mal etwas anderes sehen. Die junge Frau aus Münster entschied sich schließlich für einen Freiwilligendienst in Uganda. Warum gerade dieses Land? „Mir hat das Projekt mit seinem ökologischen Schwerpunkt einfach zugesagt“, erklärt sie.

Im August 2024 ging es los: Ein gutes Jahr lang arbeitete sie in der Region Kasese im Südwesten Ugandas mit. Dort war ein Dorf von einer Flut zerstört worden. Die lokale Organisation Kiima Foods unterstützt die Dorfbewohner dabei, ihr Dorf wiederaufzubauen, den Fluss zurück in sein natürliches Flussbett zu leiten und für die nächste Flut gewappnet zu sein. Dazu wird am Ufer Bambus gepflanzt, da dieser die Erde stabilisiert, sodass diese nicht weggeschwemmt wird. „Das war alles sehr beeindruckend“, berichtet Döking. Auch die Zeit in der Gastfamilie hat sie sehr genossen.

Unternehmen aus der Region

Im Oktober letzten Jahres machten sich die Eltern von Alva Döking auf den Weg. Sie bereisten nicht nur das Land, sondern lernten auch die Menschen vor Ort kennen. So entstand die Idee für ihr Projekt: Denn in Kasese betreibt der lokale Verein Rural Family Care ein Ausbildungszentrum. Frauen und Jugendliche lernen hier, Bambus zu verarbeiten, Gemüse anzubauen, Honig zu produzieren oder Körbe zu flechten. „Vor allem die Verarbeitung vom Bambus hat das Potenzial, berufliche Perspektiven zu schaffen.“

So soll das Werkstattgebäude aus natürlichen Materialien einmal aussehen. Foto: Tragwerk Ingenieure
So soll das Werkstattgebäude aus natürlichen Materialien einmal aussehen. Foto: Tragwerk Ingenieure

Bisher hat das Ausbildungszentrum nur zwei Werkstatträume. Mit einem neuen Gebäude könnten noch viel mehr Menschen qualifiziert werden. Und hier kommt Wolfgang Döking ins Spiel. Der 58-Jährige, der sich im Stadtteil als Bezirksbeirat und Beisitzer im Handels- und Gewerbeverein engagiert, ist Geschäftsführer von Tragwerk Ingenieure. „Wir sind auch in der Forschung aktiv, zum Beispiel beim Bauen mit Lehm.“ Die Idee: in Uganda ein Werkstattgebäude mit Wänden aus Stampflehm zu bauen. Die Verwendung natürlicher Materialien statt Stahl und Beton überzeugte die Vereinsvorsitzenden in Kasese. In ehrenamtlicher Arbeit planten Döking und seine Kollegen daraufhin ein neues Werkstattgebäude: „Das Fundament soll aus Naturstein sein, die Struktur aus Eukalyptus.“ Das Dach soll mit Bambus gedeckt werden anstatt dem sonst üblichen – importierten - Wellblech. Die Arbeiter vor Ort lernen dabei, mit diesen Materialien zu arbeiten. Um die Kosten und die Löhne der Arbeiter zu finanzieren, müssen nun Spendengelder eingeworben werden. „Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr mit dem Bau loslegen können.“

Unternehmen aus der Region

Für Alva Döking geht es erst mal in Deutschland weiter - sie wird Industriedesign in Halle studieren. Doch die Zeit in Ostafrika wirkt nach: Döking engagiert sich als Vorstand im Verein VUGA, in dem sich ehemalige und aktuelle Freiwillige zusammengeschlossen haben. Sie sagt: „Wir hoffen, dass wir 2027 wieder Freiwillige nach Uganda entsenden können.“

Unternehmen aus der Region

→ Wer das Projekt unterstützen will, wendet sich am besten direkt an Alva und Wolfgang Döking, wdoeking@live.com

Spendenkonto: Vuga e.V., IBAN: DE64 8306 5408 0004 7951 56, BIC: GENODEF1SLR (VRBank Altenburger Land eG/Deutsche Skatbank), Verwendungszweck: Spende Werkstattgebäude

Von Martina Fürstenberger


Veranstaltung Ostafrika

Multivisionsshow. Am 2. Oktober um 19.30 Uhr sind alle Interessierten in den Bürgersaal eingeladen. Im ersten Teil des Abends zeigen Jutta Ulmer und Michael Wolfsteiner ihre Multivisionsshow „Ostafrika“. Die Fotojournalisten bereisten Uganda, Kenia und Tansania und berichten nun mit ausdrucksstarken Fotos auf Großleinwand und stimmungsvoller Musik von ihren Eindrücken.

Werkstattprojekt. Im zweiten Teil des Abends berichten Alva und Wolfgang Döking von ihrer Zeit in Uganda und stellen ihr Projekt vor. Der Weltladen Bad Cannstatt ist mit einem Infostand dabei und verkauft fair gehandelte Produkte.

→ Freitag, 2. Oktober, 19:30 Uhr, Bürgersaal, Moselstraße 25. Der Eintritt ist frei.
fb


Münster feiert mit Flohmarkt und Rallye

Das große Stadtteilfest für alle Generationen findet am heutigen Samstag, 19. September, statt. Von 10 Uhr bis 14 Uhr sind alle zum Frühschoppen an der Begegnungsstätte PLUS am Pflegezentrum eingeladen. Es gibt Weißwurst, Getränke und Live-Musik. Auch Kaffee und Kuchen werden angeboten. Gleichzeitig darf beim Flohmarkt gestöbert, gehandelt und gefeilscht werden.

Von 13 Uhr bis 18 Uhr locken weitere Stände, Angebote und Aktionen auf die Wiese vor dem Kultur- und Sportzentrum. Die Baugenossenschaft baut wieder ihren Kletterturm auf, die Allianz eine Hüpfburg. Es gibt viele Mitmachangebote für Kinder und Familien, unter anderem Steine bemalen, Bogenschießen und Chemie-Experimente. Der TSVgg lädt zu Bewegung, Spiel & Spaß ein, die Feuerwehr zum Löschtraining. Auch der Jugendrat und die Polizei sind mit Infoständen und Aktionen vor Ort. Das Team der Sozialen Stadt lädt zur Rallye ein.

Für das leibliche Wohl ist mit Hotdogs, Waffeln, Kaffee und Kuchen sowie einigem mehr bestens gesorgt.

Auch an das musikalische Rahmenprogramm wurde gedacht. Die Jugendkapelle des Musikvereins spielt um 13 Uhr, die Flötifanten haben um 13.30 Uhr ihren Auftritt. Von 15 bis 18 Uhr ist Clown Piere unterwegs und in der Stadtteilbibliothek findet von 10 bis 13 Uhr eine Medien-Rallye statt.

Veranstaltet wird das Fest vom Kinder- und Jugendtreff sowie dem Pflegezentrum mit dem Team der Sozialen Stadt und weiteren Partnern.
fb


Tag der offenen Tür beim THW

Am Sonntag, 20. September, lädt das Technische Hilfswerk (THW) zum Tag der offenen Tür ein. Von 11 bis 17 Uhr ist in der Burgholzstraße 31 eine große Fahrzeug- und Geräteausstellung zu sehen. Bei Schauübungen zeigen die Aktiven ihr Können. Auch Filme werden gezeigt. Dazu gibt es ein buntes Kinderprogramm mit Hüpfburg und Spielstraße. Die Feldküche bereitet Essen zu, auch Kaffee und Kuchen vom Café Hero werden angeboten.
fb