Anzeige

Fachgeschäfte

Kurz vor knapp - oder ganz entspannt viel früher?

Haben Sie schon alle Geschenke? Clever gemacht. Wer sich früh Gedanken macht, erspart sich Stress.

Foto: drubig-photo-Fotolia/
Foto: drubig-photo-Fotolia/

Vor Weihnachten sind die Innenstädte auch in der Region Stuttgart voll. Endlich wieder shoppen, nach der langen Corona-Zeit, wo das nicht möglich war. Aber das Last-Minute-Einkaufen birgt auch so manche Tücken.

Nicht nur, dass es Stress bringt, es kann auch sein, dass das gewünschte Präsent nicht mehr da ist. Aber da gibt es ja noch andere Möglichkeiten.

Wie wäre es denn zum Beispiel einfach mit Gutscheinen? Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Damit die gemütlichen Bars, Restaurants und Cafés am Leben erhalten bleiben, kaufen Sie doch ein paar Gutscheine bei Ihrem Lieblingsitaliener oder einem Café.

Auch keine schlechte Idee: Egal ob der Spielzeugladen, der Blumenladen an ihrem Wohnort oder der Buchladen in der nahen Umgebung, sie alle haben unsere Unterstützung verdient - auch wenn Corona ihnen die Arbeit nicht mehr so schwer macht.

Her mit der Schokolade

Fast jeder mag Schokolade. Deshalb ist Schokolade ein tolles Geschenk. Wie wär's also mit selber machen? Das ist gar nicht so schwer, macht Spaßund das Resultat ist extra lecker. Selber machen und selber essen geht ganz wunderbar. Also: Selber machen und verschenken oder einen Kurs buchen und den Lieben dann unter den Weihnachtsbaum legen.

Oder wie wäre das? Fast nichts duftet weihnachtlicher als Plätzchen frisch aus dem Ofen. Eine kleine Backsession sorgt nun nicht nur für leckeren Nachschub, sondern auch für Gemütlichkeit und gute Laune. Und auch das lässt sich super verschenken.

Was wir nicht vergessen sollten: Alles wird deutlich teurer, die Energiepreise gehen durch die Decke. Vor allem zu Weihnachten bereitet es manchen Menschen Kopfzerbrechen, bei den hohen Preisen Geschenke für ihre Lieben auszuwählen. Dabei gibt es eine sehr gute und sinnvolle Alternative: Wer secondhand kauft, kommt nicht nur günstiger an sein Wunschprodukt, sondern tut gleichzeitig etwas für die Umwelt. Und wer seine gebrauchten Dinge verkauft, spült wieder Geld in die Haushaltskasse.

Ob Spielzeug für die Kleinen, Bücher, Kleidung oder Fahrräder - es gibt fast nichts, was man nicht auf dem privaten Gebrauchtwarenmarkt' findet. Vieles davon ist fast neu oder kaum benutzt.