Anzeige

Veranstaltungen

Kornwestheimer Tage: Ein Fest für die Kleinen und für die Großen

Vom 16. bis zum 18. Juni: „75 Jahre Stadtausschuss für Sport und Kultur“, Livemusik, Luftballonsteigen, Feuerwerk, Gottesdienst und vieles mehr

Kornwestheimer Tage: Ein Fest für die Kleinen und für die Großen

Das traditionelle Ballonsteigen darf bei den Kornwestheimer Tagen nicht fehlen. Fotos: Peter Mann

Voller Vorfreude auf das Festbevorstehende Wochenende ist Oliver Hicking. Der Vorsitzende des Stadtausschusses für Sport und Kultur organisiert die Kornwestheimer Tage und in diesem Jahr auch das Jubiläum des Vereins. Insgesamt werden also 125 Jahre gefeiert. „Ich freue mich auf alle Aktivitäten“, sagt Hicking und hofft dabei auch mit viel Erfahrung-, dass alles so vonstatten geht, wie es geplant ist. Die Kornwestheimer Tage sind zwar traditionsreich, aber dennoch sei jedes Jahr anders, so Hicking.

Den Auftakt bildet die Reunion, also die Wiedervereinigung, der stadtbekannten Band „FineRip“. Das Sextett tritt am Freitag auf. Diese Jahr ist die Bühne größer als gewohnt, steht am See und zeigt auf den Marktplatz. Für die Bewirtung hat der Ausschuss fleißige Helfer gefunden: Wer am Freitag vorbeikommt, kann sich von Oberbürgermeisterin Ursula Keck einen Sekt oder von den Gemeinderäten ein Bier ausschenken lassen.

Ein buntes Programm für die Kleinen

In Jubiläumsjahr stehen die kleinen Besucherinnen und Besucher noch mehr im Mittelpunkt als sonst. „Wenn die Kinder beschäftigt sind, können auch die Eltern das Fest genießen“, weiß der Organisator. Nach 15 Jahren Abstinenz kommt der CVJM zurück zu den Kornwestheimer Tagen: „Die Alteingesessenen und hier Aufgewachsenen werden sich sicherlich noch an die Spielstraße erinnern, die zum Jubiläum wieder aufgebaut wird.“

Doch dabei bleibt es nicht: Die Pfadfinder der Royal Rangers, der Kornwestheimer Sportverein und das Kasperle-Theater sind weitere Programmpunkte für die Kleinen. „Wir haben einen Malwettbewerb an den Kornwestheimer Schulen veranstaltet“, erzählt Oliver Hicking zudem. Das Motto lautet: „Male mein Kornwestheim“. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden prämiert und dürfen ihre Kunstwerke im Rathaus ausstellen.

Das Fass sticht auch in diesem Jahr wieder die Oberbürgermeisterin an.
Das Fass sticht auch in diesem Jahr wieder die Oberbürgermeisterin an.

Was es auch nach 50 Jahren Kornwestheimer Tagen noch gibt: das Luftballonsteigen. Gut, so alt wie die Veranstaltung ist der Programmpunkt nicht. Immerhin hätte es recht mager ausgesehen, im Jahr 1972 - also dem Eröffnungsjahr - nur einen einzigen Luftballon in die Luft steigen zu lassen. Dafür sind es in diesem Jahr umso mehr: Am Samstagmittag steigen 50 Luftballons in den Himmel. Bei diesem Anblick leuchten sicherlich nicht nur Kinderaugen.

Auch das Programm für die heranwachsenden und erwachsenen Besucherinnen und Besucher kann sich sehen lassen. Neben „FineRip“ am Freitag, treten am Samstag „Safir“ auf. Das Repertoire der Coverband umfasst von Hits aus den 1950er-Jahren bis heute viele bekannte Hits. Die Eintritte zu beiden Konzerten sind frei.

Nach Einbruch der Dunkelheit zeigt Künstlerin Stefanie Fleschutz am Samstag ihr Können: Bei „Dance with Fire“ verschmelzen Feuer und Tanz miteinander - eine Show mit echten Fackeln und LED-Lichtern wartet die auf die Interessierten.

Backen für den guten Zweck

Einer der vielen Programmpunkte am Sonntag ist das Backen eines 50 Meter langen Hefezopfes mit anschließender Versteigerung. „Die Oberbürgermeisterin ist schon fleißig am üben“, verrät Oliver Hicking. Zurecht, denn das Stadtoberhaupt wird gemeinsam mit Daniel Güthler und Martina Koch-Haßdenteufel backen. Das Werk wird zugunsten der Musikschule versteigert.

Die zahlreichen Kornwestheimer Vereine sorgen nicht nur für ein buntes Bühnenprogramm an den Festtagen, sondern auch für kulinarische Leckereien. Wie jedes Jahr, geben sie sich auch zum Jubiläum größte Mühe, um ein vielfältiges Angebot auf die Beine zu stellen. „Die Nachfrage nach veganen Speisen wird immer größer“, so Oliver Hicking. „Daher versuchen wir ab kommendem Jahr, den Wunsch der Besucherinnen und Besucher zu erfüllen.“ Redaktion

PROGRAMM

Freitag, 16. Juni
18 Uhr - Beginn der Feier zu „75 Jahre Stadtausschuss für Sport und Kultur“
19 bis 22 Uhr - Livemusik mit „FineRip“

Samstag, 17. Juni
14 Uhr - Festbeginn
15.30 Uhr - Ensemble “KornBrass“
15.50 Uhr - Luftballonsteigen 16 Uhr - Fassanstich
20 Uhr - Livemusik mit „Safir“
Nach Einbruch der Dunkelheit - Feuershow „Dance with Fire“
22.30 Uhr - Feuerwerk

Sonntag, 18. Juni
10 Uhr - Gottesdienst
11.30 Uhr - Dixieland-Frühschoppen mit den Hardt-Stompers
14 Uhr - Versteigerung des 50-Meter-Hefezopfes
14.45 Uhr - Percussion-Ensemble der Musikschule
15 Uhr - Cheerleader „Candy Stars“
15.10 Uhr - Kinder Projekt-Chor „Sängerlust“
15.30 Uhr -A-Cappella Ladies „Schöne Töne“
15.55 Uhr - Fastnetzunft, Tanzmariechen
16 Uhr - Hip-Hop AG „L.U. Dance“
16.30 Uhr - Tanzgruppe Griechischer Elternverein
16.50 Uhr - TSC Solitude
17.25 Uhr - NOL „Grün-Blaue Garde“
17.30 Uhr - Tanzgruppe Türkisches Kulturzentrum
17.50 Uhr - Tanzgruppe Cila Croatia Stuttgart e. V.

Info
Die Kornwestheimer Tage und auch die Feier des Stadtausschusses für Sport und Kultur findet auf dem Marktplatz und im Salamander-Park statt. Am Samstag gibt es Musik bis 24 Uhr, der Ausschank endet um 1 Uhr. red