Anzeige

Stuttgart lokal

Hamburger Fischmarkt in Stuttgart: Der Alltag geht über Bord

Beim Hamburger Fischmarkt treffen Schwaben auf Nordlichter, es wird gemütlich geklönt, maritim gespeist und zünftig geschunkelt.

Hamburger Fischmarkt in Stuttgart: Der Alltag geht über Bord

Für maritimes Sommerfeeling und nordische Spezialitäten muss man im Juli nicht - unbedingt ans Meer fahren - man kann auch entspannt den Hamburger Fischmarkt auf dem Stuttgarter Karlsplatz besuchen. Fotos: Veranstalter, Lichtgut

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen“, sagt ein altes Sprichwort. "... und die dritten setzen die Segel“, muss man auf jeden Fall ergänzen, seitdem es den Hamburger Fischmarkt auf Reisen gibt. Denn wenn Stuttgart ruft, macht sich die gut gelaunte Crew von der Waterkant mit Freude im Herzen und jeder Menge Fisch in den Laderäumen auf den Weg in die schwäbische Landeshauptstadt. Gute Freunde soll man nicht warten lassen. Und in bewegten Zeiten ist es besonders wertvoll, einen sicheren Hafen mit festem Boden unter den Füßen anzusteuern zu können.

Unternehmen aus der Region

Wie schön, wenn man vom 10. bis 20. Juli auf dem Stuttgarter Karlsplatz wieder gute Freundinnen und Freunde treffen kann. Wenn man den vertrauten - und vielleicht über ein Jahr lang vermissten - Geschmack nach Meer und Weite wieder schmecken und genießen kann. Und weil bei echten Seeleuten bei aller Beständigkeit auch Abenteuerlust unbedingt zum maritimen Lebensgefühl gehört, lässt sich im reichen Angebot der stimmungsvoll geschmückten Kombüsen auch immer wieder Neues finden, das ausprobiert werden möchte.

Unternehmen aus der Region

Frischer Fisch & friesisch-herbes Bier
Mit Sicherheit wieder mit an Bord sind maritime Spezialitäten von edel bis herzhaft, von Fischsalaten, Frischfisch und Flammlachs über knusprigen Backfisch bis hin zu Scholle Finkenwerder Art und Räucherfisch. DIE Hamburger Spezialität schlechthin, der originale Labskaus, wird natürlich auch kredenzt, ebenso wie eine weitere Spezialität: frische Nordseekrabben. Dazu gibt es Kutterbrot oder süße Pankoken. In flüssiger Form verwöhnen friesisch-herbes Bier, handfester Küstennebel, süffige Weine und leckere Cocktails die Geschmacksknospen der Besucher. An der Cocktailbar wird täglich ab 21.30 Uhr beste Partystimmung gratis mit dazu gereicht.

Unternehmen aus der Region

Shantys, Schlager & Soul
Auch wer sich auf zünftiges Waterkant-Feeling für die Ohren freut, wird nicht enttäuscht. Wie immer wird selbstverständlich beim Hamburger Fischmarkt Musik gemacht, dass sich die Planken an Deck biegen. Ob Shantys, Schlager, Soul oder Seemannsgarn: Auf die Jongs und Deerns aus dem hohen Norden ist Verlass. 

Tanja Stelling zum Beispiel nimmt bei ihrem Programm „Zwiebel mit Musik“ die Menschen mit in die Zeit der guten alten Hafenkneipen, als dort noch aus vollem Herzen gelacht, geweint und mitgesungen wurde. Die Künstlerin ist am 11., 16. und 17. Juli ab 16 Uhr zu erleben. Den Platz am„Musikdeck“ teilen sich außerdem Uta Carina mit Shanties und Schlagern, Andreas Bentin als Hannes Kröger, der singende Seemann, Soul-Sirene Pamela O'Neal und Gerhard Lewert mit seiner Drehorgel. Aus der Region kommen ebenfalls liebe, gute Bekannte: die Steinlach Stompers mit schmissigem Dixieland, der Shanty-Chor der Marine Kameradschaft Rottenburg, die Weidachtaler und das Duo Family Affairs.

Unternehmen aus der Region

Freche Sprüche & volle Tüten
Ebenfalls wieder angeheuert haben die original Marktschreier, die ordentlich Butter bei die Fische geben, wenn sie mit Schnack und Schmackes ihre Tüten füllen. Die Crew aus dem Norden hat erfahrungsgemäß die unterschiedlichsten Güter geladen und preist diese wortgewandt und alles andere als leise den Besuchern des Fischmarktes an. Diese Verkaufsstrategie ist meistens von Erfolg gekrönt, sodass nur wenige Besucher den Karlsplatz mit leeren Händen verlassen, sondern vielmehr mit vollem Einkaufskorb.

 Ebenfalls ein echter Stimmungsmacher ist Stefan Wolter. Er ist ein waschechter Hamburger Jong, der nach Herzenslust Seemannsgarn vom Feinsten spinnt und mit seinem frechen Klönschnack für das richtige Ambiente sorgt. 

<br/>

Kleiner Ausflug ans Elbufer gefällig? Auch das ist Teil des Bordprogramms: Oliver Binikowski ist ausgewiesener Experte für alles, was zum hanseatischen Lebensgefühl dazugehört. Einiges davon hat er auf den Fischmarkt mitgebracht, vor allem aber gibt er Einblicke, wie denn so ein echtes Buddelschiff durch den engen Flaschenhals ins Innere der Buddel kommt. Für die Lütten gibt's darüber hinaus am Wochenende Clown Firlefanz mit seiner Ballon-Modellage und ein kostenloses Malbuch, das mit Farbe und Freude die Buttjes auf Entdeckerreise nach Hamburg einlädt.

INFOS KOMPAKT

Termin: 10. bis 20. Juli
Ort: Karlsplatz Stuttgart
Eröffnung: Donnerstag, 20. Juli, um 12 Uhr, mit Bürgermeister Thomas Fuhrmann
Öffnungszeiten: montags - mittwochs von 10-23 Uhr donnerstagssamstags von 10-24 Uhr sonntags von 11-23 Uhr