Anzeige

Fachgeschäfte

Willy Wiedmann in der Stuttgarter Galerie Wiedmann: Künstlerisches Multitalent

Galerie Wiedmann: Vom Leben und Schaffen Willy Wiedmanns, seinem Lebenswerk – die international bekannte Wiedmann Bibel – und zeitgenössischer Kunst.

Willy Wiedmann in der Stuttgarter Galerie Wiedmann: Künstlerisches Multitalent

Galeristin Dajana Eisele hält ein Band der limitierten Art-Edition Premium der Wiedmann Bibel in der Hand. Im Hintergrund: Ein Vorgeschmack auf die Ausstellung „Kulinarische Stillleben“ von Willy Wiedmann. Foto: Tatjana Eberhardt

Willy Wiedmann war ein echtes Multitalent: Er begeisterte sich für Musik ebenso wie für Kunst und Literatur, doch auch das Handwerk faszinierte ihn. In seiner Galerie in der Tuchmachergasse – ein Fachwerkhaus, erbaut im 16. Jahrhundert – lebte und arbeitete er bis zu seinem Tod im Jahr 2013. Hier entstand auch sein Lebenswerk: die weltweit einzige bekannte Bibel, die das komplette Alte und Neue Testament in 3333 aufeinanderfolgenden Bildern, in sogenannter Leporelloform, umfasst. 16 Jahre hat Wiedmann an dieser gearbeitet. „Als sein Sohn Martin sie nach Wiedmanns Tod entdeckte, ließ er das Bibelwerk in Buchform als Art-Edition drucken – und machte somit den Traum seines Vaters wahr“, erzählt Galeristin Dajana Eisele. Des Weiteren malte der Künstler mit Mehrfachbegabung mehr als 30 000 Bilder und schuf seinen eigenen Malstil: die Polykonmalerei.

In der Galerie erhalten Interessierte in regelmäßig ausgerichteten Führungen exklusive Einblicke in das Leben von Willy Wiedmann. Die Galerie in diesem wahrlich inspirierenden Fachwerkhaus, das quasi einer kreativen Schatztruhe voller Überraschungen gleicht, dient heute außerdem dazu, zeitgenössische Künstler in Einzel- und Gruppenausstellungen sowie Werke von Willy Wiedmann zu präsentieren. „Willy Wiedmann war es immer wichtig, Kreativen hier einen Raum zur Entfaltung und des Austauschs zu bieten“, erklärt Dajana Eisele.

Ab Mittwoch, 7. September, wenn die Galerie Wiedmann sich nach der Sommerpause öffnet, sind Interessierte herzlich eingeladen, Willy Wied manns Werke „Kulinarische Stillleben“ zu bestaunen.

Am Donnerstag, 15. September, um 19 Uhr, wird es hierzu eine Lesung von Petra Niethammer (Nikrosverlag) aus dem Buch „Werner Klein – Alfred Niethammer | Des Raben rabenschwarze Kochgeschichten“ geben. Zeitgenössische Kunst steht ab Samstag, 24. September, 19 Uhr, auf dem Programm. Die Ausstellung „Spitzenwaren“ mit Werken von Herbert Stattler werden präsentiert. Die Eröffnung erfolgt durch Dajana Eisele, eine Einführung in die Werke gibt es von Andreas Pinczewski. Außerdem verrät die Galeristin: „Die Galerie soll in Zukunft auch einen betont musealen Charakter erhalten, um das Leben und Schaffen Wiedmanns der Öffentlichkeit zu präsentieren.“ Tatjana Eberhardt

Kontakt

Galerie Wiedmann
Tuchmachergasse 6
70372 Stuttgart
Tel.: 0711/90 05 65 60
www.galeriewiedmann.de
www.thewiedmannbible.com