Anzeige

Finanzen

Über den Dächern von Stuttgart: Neuer Standort des Bankhauses Bauer im Bilma-Haus

Das traditionelle Bankhaus Bauer aus Stuttgart hat im Bilma-Haus in der Stuttgarter Augustenstraße sein neues Domizil bezogen. Das 1931 von Richard Bauer gegründete Finanzinstitut gehört zu den kleinen aber feinen Vermögensberatern und Verwaltern in der Landeshauptstadt.

Über den Dächern von Stuttgart: Neuer Standort des Bankhauses Bauer im Bilma-Haus

Über den Dächern von Stuttgart: das Bankhaus Bauer in Stuttgart ist in neue Räume ins Bilma-Haus umgezogen Foto: Taufik Kenan

Schwerpunkt Finanzen

„Wir bietet ehrliches Banking", bringt es André Weber, der Generalbevollmächtigte des Bankhauses Bauer, auf den Punkt. Das sei durchaus auch schon bei den großen Family Offices angekommen, unterstreicht er die Bedeutung der kleinen aber feinen Privatbank in Stuttgart.

Seit ihrer Gründung durch Richard Bauer im Jahr 1931 hat das Stuttgarter Privatbankhaus schon vieles erlebt. Heute ist das Finanzinstitut im Besitz namhafter Unternehmerfamilien aus aus Nordrhein-Westfalen dem Umfeld der opta data Gruppe. Das ist der führende Anbieter für IT, Abrechnung und Services für nahezu 60000 Kundinnen und Kunden im Gesundheitswesen, erläutert André Weber weiter.

Der Fokus auf den mittelständischen Privatkunden und seine speziellen Beratungsbedürfnisse hat das Bankhaus Bauer in den vergangenen Jahren an seinen Standorten in Essen und Stuttgart stark wachsen lassen. Insbesondere das Private Banking und Asset Management stünden im strategischen Fokus und sind einer der Wachstumstreiber, so André Weber. In diesen Bereichen verzeichnete das Finanzinstitut entsprechend eine äußerst positive Entwicklung. Neben vermögenden Privatanlegerinnen und -anlegern konnte das Bankhaus so auch verstärkt institutionelle Neukundinnen und Neukunden mit vergleichsweisen hohen Anlagevolumina gewinnen und die Assets under Management (AUM) beispielsweise im Geschäftsjahr 2021 um einen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag und damit um rund 20 Prozent ausgebaut werden.

„Das Bankhaus Bauer versteht sich als Vermögensbegleiter, der die Kundinnen und Kunden im vertrauten Miteinander mit hohem persönlichen Engagement, Weitsicht und Kreativität unterstützt"
André Weber

Das Unternehmen flankiert seinen Expansionskurs aber auch an beiden Standorten durch zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zuletzt hinzugestoßen ist in Stuttgart Michael Krauth, der direkt unter dem Generalbevollmächtigten der Bank, André Weber, die Leitung Private Banking am Standort Stuttgart übernommen hat.

Trotz der Schwankungen auf den Finanzmärkten konnten die Kundinnen und Kunden des Bankhauses Bauer der Vermögensverwaltung sich in der jüngeren Vergangenheit über eine gute Wertentwicklung ihrer Einlagen freuen, so der Generalbevollmächtigte. Das wurde Anfang 2022 im Performance-Ranking der firstfive AG mit ersten Plätzen in der „Risikoklasse dynamisch Sharpe-Ratio 2021 (24 Monate)" und in der ,,Risikoklasse dynamisch Top-Renditen 2021 (24 und 36 Monate)" bestätigt.

André Weber, Foto: Bankhaus Bauer
André Weber, Foto: Bankhaus Bauer

Durch den kontinuierlichen Mitarbeiteraufbau sowie die gute und prämierte Performance der Vermögensverwaltung habe das Bankhaus die Grundlage für eine anhaltende Expansion in ihren Private Banking Aktivitäten geschaffen. Der Fokus der maßgeschneiderten Anlagestrategie liege auf Nachhaltigkeit, Gesundheit und Technologie. Zusammen mit dem hervorragenden Partner-Netzwerk biete das Bankhaus optimale Lösungen, so Weber. Das Bankhaus Bauer versteht sich dabei als Vermögensbegleiter, der die Kundinnen und Kunden im vertrauten Miteinander mit hohem persönlichen Engagement, Weitsicht und Kreativität unterstützt, das Vermögen der Kunden, nachhaltig zu sichern und zu entwickeln.

Mit dem neuen Standort in Stuttgart unterstreiche das Unternehmen zudem seine ambitionierten Wachstumspläne und seinen Anspruch, ein modernes Bankhaus der Zukunft mit Fokus auf Private Banking zu sein, macht Michael Krauth deutlich. Stuttgart und sein Umfeld seien eine der wichtigsten Wirtschaftsregionen in Deutschland mit einem großen Potenzial an Kundinnen und Kunden für ein traditionelles Stuttgarter Bankhaus. Das Bankhaus sei besonders dankbar und stolz auf die langjährige Treue der Kundinnen und Kunden, so der Finanzexperte weiter. Neben den Private Banking Aktivitäten entwickelt das Bankhaus auch erfolgreich den Health Care-Bereich. In Abstimmung mit den Gesellschaftern kann das Finanzinstitut auf das große Know-how aus dem bereits weitestgehend digitalisierten Geschäftsmodell der opta data Gruppe zurückgreifen.

Das Privatbankhaus mit Standorten in Essen und Stuttgart legt seinen Schwerpunkt traditionell auf vermögende Privatund Geschäftskunden sowie Firmenkunden mit einem Fokus auf die Bereiche Private Banking und Asset Management, Immobilienzwischenfinanzierung, Leasing und Factoring. Als Universalbank betreibt die Bankhaus Bauer AG jedoch grundsätzlich sämtliche Bankgeschäfte. Das Finanzinstitut wurde 1931 gegründet. Das Unternehmen befindet sich seit 2015 im Besitz namhafter Unternehmerfamilien aus dem Umfeld der Essener opta data Gruppe. red

DAS UNTERNEHMEN

Die Geschichte: Als Richard Bauer 1931 in Stuttgart das Bankhaus Bauer gründet, ahnt der Bankier nicht, welche Herausforderungen ihm bevorstehen: 1939 werden er und seine Mitarbeiter zum Militärdienst eingezogen, 1944 zerstören Bomben die Geschäftsräume. Doch Richard Bauer kämpft und erweckt nach dem Krieg 1945 das Bankhaus Bauer erneut zum Leben. Die Werte des Bankhaus Bauer: Sie leben ein vertrauensvolles Miteinander, sie sind offen und transparent, sie handeln eigenverantwortlich, sie sind wertschätzend.