Anzeige

Veranstaltungen

Organisator des Maikäferfests in Fellbach: Julian Deifel steht erstmals in der Verantwortung

Der Geschäftsführer des Vereins Stadtmarketing spricht über das Familienfest, seine Hauptattraktionen und möglich Veränderungen

Organisator des Maikäferfests in Fellbach: Julian Deifel steht erstmals in der Verantwortung

Die Fellbacher Innenstadt bietet eine breite Auswahl an Einzelhändlern und anderen Gewerbetreibenden. Foto: Michael Käfer

AIs Nachfolger von Florian Gruner ist Julian Deifel seit August 2022 Geschäftsführer des Vereins Stadtmarketing Fellbach. Bereits im März 2020 übernahm er das Amt des Einzelhandelskoordinators der Stadt Fellbach. Wir haben uns über seine Premiere als Hauptorganisator des Maikäferfests mit dem 29-Jährigen unterhalten.

Stadtmarketing-Geschäftsführer Julian Deifel. Foto: Käfer
Stadtmarketing-Geschäftsführer Julian Deifel. Foto: Käfer

Herr Deifel, welche Bedeutung hat das Maikäferfest für die Fellbacher Einzelhändler und Gewerbetreibenden?

Das Maikäferfest ist nach dem Fellbacher Herbst die traditionelle Veranstaltung in Fellbach, bei der wir auch viele Besucherinnen und Besucher von außerhalb in der Stadt haben. Die Betriebe - und hier seien unbedingt auch diese erwähnt, welche kein Ladengeschäft in den am verkaufsoffenen Sonntag gesperrten Straßen haben - können sich hier präsentieren uns zeigen, welche unternehmerische Vielfalt wir in Fellbach zu bieten haben. Das Maikäferfest ist deutlich mehr als ein verkaufsoffener Sonntag, es ist ein buntes Stadtfest mit Attraktionen für die ganze Familie und einfach ein toller Anlass, um sich in der Stadt zu treffen, aber natürlich auch um dort einzukaufen.

Was gibt es dieses Jahr Neues beim verkaufsoffenen Sonntag?

Wir freuen uns, dass in diesem Jahr wieder mehr Betriebe am Maikäferfest teilnehmen. Ein Highlight, welches wir dieses Jahr haben ist sicherlich die Hüpfburg in der Cannstatter Straße bei der Allianzvertretung von Herrn Huber. Die hat letztes Jahr gefehlt und es war mir ein persönliches Anliegen, dass die Hüpfburg wieder mit dabei ist. Neu dabei sind auch einige Betriebe, die seit dem letzten Jahr in Fellbach eröffnet haben. Bei der Markthalle gibt es dieses Mal im Außenbereich einen Foodtruck mit Weinausschank.

Was sind die Hauptattraktionen für erwachsene Besucher und womit wollen Sie die Kinder besonders begeistern?

Die Hüpfburg für Kinder habe ich ja schon erwähnt. Zusätzlich gibt es bei der Pauluskirche die Ballonkünstlerin Tine Steinchen sowie Fahrgeschäfte, außerdem natürlich noch viele Attraktionen für Kinder bei den unterschiedlichen Geschäften. Für Erwachsene lädt die autofreie Innenstadt zum Einkaufen ein, und wenn die Kinder beim bunten Programm Spaß haben, kann von den Eltern auch etwas entspannter durch die Geschäfte geschlendert werden. Darüber hinaus gibt es viele gastronomische Angebote, sodass beim Maikäferfest für alle etwas geboten wird.

Es ist ihr erstes Maikäferfest als Geschäftsführer des Vereins Stadtmarketing Fellbach und damit verantwortlicher Organisator. Mit welchen Gefühlen blicken Sie der Premiere entgegen?

Beim verkaufsoffenen Sonntag des Fellbacher Herbstes stand ich ja schon einmal in dieser Verantwortung, daher ist es nicht ganz neu. Aber natürlich ist beim Maikäferfest, anders als beim Fellbacher Herbst, der Fokus voll und ganz auf dem Verein Stadtmarketing Fellbach als Veranstalter. Ich freue mich sehr, dass ich in meiner neuen Position das Maikäferfest maßgeblich mitgestalten kann.

Zugleich kennen Sie als Teil der Familie Kuder das Maikäferfest bereits von Kindesbeinen an.

Hier schließt sich für mich auch ein Stück weit der Kreis. Ich bin wie dem meisten bekannt ist, hier in Fellbach aufgewachsen und habe schon viele Maikäferfeste erlebt. Die meisten habe ich im elterlichen Betrieb beim verkaufsoffenen Sonntag mitgearbeitet. Jetzt der Perspektivwechsel in der Rolle als Organisator. Das Maikäferfest ist gut vorbereitet und wir haben wieder mehr Teilnehmer, daher schaue ich mit großer Vorfreude dem 7. Mai entgegen. Zum Glück haben wir beim Stadtmarketing mit Nicole Hofmeister eine langjährige Mitarbeiterin, die das Maikäferfest schon sehr lange mitorganisiert. Hier konnte ich mich dieses Jahr in der Vorbereitung auch im Hintergrund halten und beobachten, wie dies seither organisiert wurde.

Gibt es schon Überlegungen für Neuerungen beim Maikäferfest 2024?

Für's nächste Jahr planen wir dann gemeinsam zu schauen, was verändert werden muss. Eine so erfolgreiche Veranstaltung wie das Maikäferfest braucht natürlich auch eine stetige Weiterentwicklung, damit Sie auch in Zukunft erfolgreich bleibt. Das Gespräch führte Michael Käfer

ZUR PERSON

Julian Deifel ist Geschäftsführer des Vereins Stadtmarketing Fellbach und städtischer Einzelhandelskoordinator. Der 29-Jährige stammt aus der Fellbacher Juweliersfamilie Kuder, ist studierter Betriebswirt der Fachrichtung Handel und mit dem Einzelhandel von Kindesbeinen an eng verbunden. Ehrenamtlich ist Julian Deifel Mitglied des Kirchengemeinderats der Evangelischen Kirchengemeinde Fellbach.

Zusätzlich engagiert er sich für das Evangelische Ferienwaldheim Waldschlössle als Vorsitzender des 1. BC Schlössle, also des Fördervereins des Waldheims. Dort ist er auch Mitglied der Leitung des ersten Abschnitts. Beim TEV Fellbach ist Julian Deifel langjähriger Mannschaftsführer der dritten Herrenmannschaft und beim TV Oeffingen ein mit der Trainer-C-Lizenz ausgestatteter Skilehrer. kae