Anzeige

Veranstaltungen

Maikäferfest in Fellbach: Viele Betriebe und Organisationen sind dabei

Beim verkaufsoffenen Sonntag locken Einzelhändler, ein umfangreiches Kinderprogramm, viele Attraktionen und satte Rabatte

Maikäferfest in Fellbach: Viele Betriebe und Organisationen sind dabei

Engagiert dabei: Sonja Zielke. Fotos: Michael Käfer

Die große Hüpfburg beim Rathaus-Carrée ist bei jungen Besuchern sehr beliebt. 
Die große Hüpfburg beim Rathaus-Carrée ist bei jungen Besuchern sehr beliebt. 

Das Maikäferfest ist zusammen mit dem verkaufsoffenen Sonntag beim Fellbacher Herbst das Schaufenster der Fellbacher Einzelhändler, Gewerbetreibenden und Vereine. Vom Bahnhof bis zur Höhe der Vordere Straße präsentieren sich vor allem in der Bahnhofstraße und in der Cannstatter Straße 131 Betriebe und Organisationen, etwa zehn Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

Einige Betriebe sind zum ersten Mal dabei

„Das ist natürlich positiv", sagt Julian Deifel, der Geschäftsführer des Stadtmarketings Fellbach und damit verantwortlicher Hauptorganisator. „Auch Schmidener und Oeffinger Betriebe können mitmachen", sagt Julian Deifel, der zugleich Fellbachs Einzelhandelskoordinator ist. Neben mehreren Rückkehrern gibt es einige Betriebe, die zum ersten Mal dabei sind. Dazu zählt das auf italienische Lebensmittel spezialisierte „Bella Italia", an dessen Stand es italienische Spezialitäten wie Arancini gibt.

Erstmals dabei ist auch die Firma Mergenthaler Immobilien sowie das Gesundheitszentrum Metzner und Eco Schuhe. Seit März neu in der Cannstatter Straße und damit auch erstmalig beim Maikäferfest präsent ist die Allianzagentur von Marcel Schöll, der sich ehrenamtlich unter anderem im Vorstand des Freundeskreises des VfB Stuttgart engagiert.

Die Sprecher der Interessengemeinschaft Rathaus Carrée, Karsten Huber, und Werbegemeinschaft Bahnhofstraße, der Nördliche Sonja Zielke, haben sich einmal mehr mächtig ins Zeug gelegt, um den Flaneuren in Fellbachs Innenstadt ein attraktives Programm zu bieten. So wird vor der Allianz Generalvertretung von Karsten Huber in der Cannstatter Straße eine große Hüpfburg aufgebaut.

Beliebte Ballonkünstlerin: Tine Steinchen.
Beliebte Ballonkünstlerin: Tine Steinchen.

Viel geboten für Kinder und Erwachsene

In der nördlichen Bahnhofstraße ist bei und neben der Pauluskirche ebenfalls reichlich Interessantes für Erwachsene und Spaß für Kinder geboten. Die in Fellbach bestens bekannte Ballonkünstlerin Tine Steinchen reist aus dem hohen Norden an (siehe separater Bericht), wenige Schritte entfernt ist ein Kindertrampolin und ein Karussell aufgebaut. Die beteiligten Firmen locken mit eigenen, zusätzlichen Attraktionen von Kinderschminken  über Glücksräder, Gewinnspiele, Bastelaktionen und Verlosungen bis hin zu einer Nähaktion für Kinder reicht die Bandbreite. Wer sich körperlich austoben möchte, der kann seine Schlagkraft an einem Boxautomaten testen. Und weil es ein verkaufsoffener Sonntag ist, gibt es auf die unterschiedlichsten Waren und Dienstleistungen teils erhebliche Rabatte. 

An mehreren Stellen erklingt Livemusik von der bossa-orientierten Jazzmusik über Pop bis zu italienischen Rhythmen.

Für Kinder gibt es nicht - nur bei der Pauluskirche - wieder viele Attraktionen.
Für Kinder gibt es nicht - nur bei der Pauluskirche - wieder viele Attraktionen.

Begegnung mit Freunden, Plausch mit Bekannten

Die Gelegenheit sich und ihr Angebot zu präsentieren nutzen mehr als ein Dutzend Vereine aus Fellbach und Umgebung. Neben dem TSV Schmiden ist der SV Fellbach mit der Trendsport Academy und der Dance Academy sowie der Ringerabteilung gleich mehrfach vertreten.

Bei Letzteren gibt es Kaffee, Kuchen, Waffeln und Muffins. Um seinen Hunger oder Durst zu stillen muss man aber von jeder Stelle des Maikäferfests nur wenige Schritte gehen. Grillspezialitäten, Burger, Pasta, Pizza, Eis, Salate, Crêpes, Süßwaren aller Art, Langos, Sucuk, Brezeln und Bowls gibt es ebenso wie alkoholfreie Getränke, Smoothies sowie Wein und den an mehreren Bars ausgeschenkten Sekt.

Zwischen 12.30 und 17.30 Uhr lässt sich also nicht nur die Leistungsfähigkeit Fellbacher Betriebe in vollen Zügen genießen, sondern auch für die Begegnung mit Freunden und den Plausch mit Bekannten gibt es an jeder Ecke die passende Gelegenheit. Michael Käfer

MAIKÄFERFEST KOMPAKT

Das Maikäferfest findet in diesem Jahr zum 27. Mal statt. Durchschnittlich besuchen 10 000 Interessierte das Maikäferfest. Es verteilt sich auf einer Länge von rund 1,2 Kilometer. Zu den 116 Teilnehmern aus Fellbach kommen 15 Unternehmen von außerhalb. Unter den insgesamt also 131 Teilnehmern sind 15 Vereine die Ihre Angebote vorstellen. Darunter sind der SV Fellbach und der TSV Schmiden. Auch das DRK und die DLRG stellen sich und ihre Angebote vor. Das Team des Stadtmarketings hat rund 350 Stunden Arbeitszeit für die Organisation geleistet. Ehrenamtlich unterstützt hat die Werbegemeinschaft Nördliche Bahnhofstraße und die Interessengemeinschaft Rathaus-Carrée. 6000 Schokomaikäfer werden an die Besucher verteilt. kae

Das Einhorn darf nicht fehlen

Tine Steinchen dürfte den weitesten Anreiseweg aller beim Fellbacher Maikäferfest haben. Aus Gelsenkirchen-Buer reist die Ballonkünstlerin alljährlich zum verkaufsoffenen Sonntag an und lässt Kinderherzen höherschlagen. Ihre Figuren - fast schon bunte Kunstwerke - aus langen Luftballons sind begehrt.

Die Wünsche der jungen Kunden - alle Ballons sind kostenlos, der Verein Stadtmarketing kommt für das Honorar auf - sind teilweise geschlechtsspezifisch. „Das Einhorn darf nicht fehlen", sagt sie über die von Mädchen bevorzugte Figur. Jungs wollen lieber ein Schwert haben, Tine Steinchen liefert es samt passendem Gürtel.

Ihren Standort hat sie stets an der Bushaltestelle gegenüber der Pauluskirche. Dort ist sie nicht nur vor Regen geschützt, sondern kann auch ihre umfangreiche Dekoration aus Ballonfiguren befestigen. Unterstützung erhält Tine Steinchen, die wirklich so heißt, von ihrer Schwester Brigitte Kiemle und der Großnichte Clara. Ohnehin verbindet sie die lange Anreise aus dem Ruhrpott mit einem Besuch bei der Verwandtschaft.

Ihre Werke sind bei Hochzeiten, Firmen-Events und Feiern aller Art begehrt.

Die Dekoration des Stands orientiert sich am jeweiligen Thema. „Beim Maikäferfest bietet sich einfach der Maikäfer an", sagt Tine Steinchen. Am Ende ihres fünfstündigen Auftritts darf selbst der mitgenommen werden, denn ,,es ist immer sehr schwer aufzuhören." kae