Anzeige

Veranstaltungen

Faschingsumzug Murr: Endlich heißt es wieder: ,,Murrtal-Helau!"

Carnevalsfreunde Murr laden zum Umzug ein: Für gute Stimmung und das leibliche Wohl sorgen der Musikverein Murr, die Bäckereien Ziegler und Hofmann, die Abteilungen Fußball und Karate des SGV Murr und die Harmonikafreunde Murr.

Faschingsumzug Murr: Endlich heißt es wieder: ,,Murrtal-Helau!"

Am Sonntag ziehen wieder die Karnevalisten durch Murr. Fotos: Wemer Kuhnle/Archiv

Die Vorfreude auf den Umzug ist bei allen groß. Fotos: Werner Kuhnle/Archiv
Die Vorfreude auf den Umzug ist bei allen groß. Fotos: Werner Kuhnle/Archiv

Nach zweijähriger Pandemie-Pause ist es endlich wieder soweit: Die Carnevalsfreunde Murr laden traditionell am Fastnachtssonntag zum Umzug ein. Genauer gesagt: Zum großen Faschingsumzug. Denn in diesem Jahr sind gleich 50 Gruppen mit am Start. ,,Und das sind tatsächlich doch einige mehr als sonst", sagt Sarah Väth, die Erste Präsidentin der Murrer Carnelvalsfreunde und fügt an: ,,Vor Corona waren es im Durchschnitt zwischen 35 und 40 Gruppen, die beim Umzug dabei waren. 50 Gruppen - das entspricht in etwa 1400 Aktiven, die mitlaufen - das gab's bislang nur in Jubiläumsjahren. Aber man merkt generell, dass es die Vereine einfach wieder raus zieht. Seitdem die Saison am 11.11.22 begonnen hat, sind bei allen Faschingsveranstaltungen die Hallen richtig voll."

Dem Verein treu geblieben

Zwei Jahre lang haben auch die Umzugspläne der Carnelvalsfreunde in der Schublade geschlummert. „Uns allen hat das aktive Vereinsleben während der Coronazeit gefehlt, am meisten haben aber unsere Garden gelitten, weil so lange kein Training möglich war", so Sarah Väth, die sich gerade deshalb besonders darüber freut, dass der Verein während der Pandemie keine Mitglieder verloren hat.

Ganz im Gegenteil: Tanzgarden, Präsidium, Elferrat, Murr'mer Ratsweiber und Murr'mer Narren sind hoch motiviert, den Umzug, der weit über die Murrer Dorfgrenzen hinaus bekannt ist, wieder veranstalten zu können. Gleiches gilt übrigens auch für Bürgermeister Torsten Bartzsch: ,,Der Umzug ist einfach ein absolutes Highlight in unserer Gemeinde und lockt so viele Besucher nach Murr". Wäre es nach dem Murrer Schultes gegangen, dann hätte es schon im vergangenen Jahr ein Umzugs-Alternativprogramm geben können. „Es gab mal die Idee im kleineren Rahmen etwas auf die Beine zu stellen, doch der Aufwand wären zu groß gewesen".

Kein Wunder aber, dass Torsten Bartzsch den Carnelvalsfreunden für 2023 ohne zu zögern wieder die volle Unterstützung der Stadt zugesagt hat. Vor allem der städtische Bauhof wird am Umzugswochenende im Einsatz sein und sich nach dem närrischen Treiben um die Müllentsorgung und Straßenreinigung kümmern. Feuerwehr und Polizei kümmern sich um die Sicherheit der Besucher, Straßenabsperrungen und die Umleitung des Verkehrs.

Beginn um 14.01 Uhr

,,Eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen, geht wirklich nur, wenn alle Hand in Hand arbeiten", erklärt der Bürgermeister und ergänzt:" Für die Carnevalsfreunde und mich selbst startet der Faschingssonntag bereits vormittags mit einem Empfang im Rathaus. Dort werden die Vertreter der teilnehmenden begrüßt Faschingsgruppen und haben Gelegenheit zum Tausch ihrer Jahresorden. Dann freue ich mich auf den pünktlichen Beginn des Umzugs um 14.01 Uhr".

Die Strecke bleibt dabei dieselbe wie in den vergangenen Jahren, weiß Sarah Väth: ,,Start ist wieder bei der Blattert-Kreuzung. Von dort geht es über die Hindenburg- und Theodor-Heuss-Straße bis zur Gemeindehalle".

Für gute Stimmung sorgen die Faschingsgruppen aus Nah und Fern, um das leibliche Wohl der rund 10 000 erwarteten Zuschauer kümmern sich entlang der Strecke der Musikverein Murr, die Bäckereien Ziegler und Hofmann, die Abteilungen Fußball und Karate des SGV Murr und die Harmonikafreunde Murr.

FASCHINGSUMZUG MURR

Wann? Am Sonntag, 19. Februar, ab 14.01 Uhr.

Wo? Start ist bei der Blattert-Kreuzung. Von dort geht es über die Hindenburg- und Theodor-Heuss-Straße bis zur Gemeindehalle.

Wer? 50 Gruppen nehmen am Umzug teil - das sind etwa 1400 Aktive.