Anzeige

Fachgeschäfte

„Esslingen funkelt“ in der Innenstadt: Stimmungsvolles Shoppingerlebnis

Langer Einkaufsabend mit über 80 Fachgeschäften, Nachtflohmarkt, FunkelRallye, kulinarischen Angeboten und leuchtender Altstadtkulisse

„Esslingen funkelt“ in der Innenstadt: Stimmungsvolles Shoppingerlebnis

Beim Nachtflohmarkt kann man ausgiebig auf Entdeckungstour gehen. Foto: Roberto Bulgrin

Am Samstag, 12. September, verwandelt sich die Esslinger Innenstadt in ein einladendes Lichtermeer: Bei „Esslingen funkelt“ heißt es wieder bummeln und genießen bis in die späten Abendstunden. 

Es hat schon Tradition, dass „Esslingen funkelt“ immer am letzten Wochenende der Sommerferien die Innenstadt in ein stimmungsvolles Lichtermeer taucht. Am Samstag, 12. September, ist es wieder so weit, dann illuminieren unzählige Lichter die Esslinger Innenstadt und schaffen auf diese Weise eine stimmungsvolle Sommerabendkulisse. Im Rahmen des langen Einkaufsabends öffnen über 80 Fachgeschäfte bis 22 Uhr ihre Türen und wollen die Besucherinnen und Besucher mit besonderen Aktionen und Angeboten überraschen.

Bei vielen Menschen in der Stadt und drumherum ist die gemeinsame Veranstaltung vom Citymanagement der Esslinger Stadtmarketing und Tourismus GmbH (EST) und dem Verein City Initiative Esslingen längst ein fester Termin im Jahreskalender. „Wir freuen uns sehr, dass die Innenstadt bald wieder zum lebendigen Treffpunkt wird, bei dem man sich nach der Urlaubszeit wiedersehen, austauschen und jede Menge gemeinsam erleben kann“, erklärt der EST-Geschäftsführer Michael Metzler. Legendär sind in Esslingen auch die Flohmärkte, die zu vielen Festen gehören. So ist es auch bei „Esslingen funkelt“, wo parallel zum breiten Shoppingangebot der bunte Lichtermarkt samt dem Nachtflohmarkt entlang der Ritterstraße bis zum Hafenmarkt lockt. Dort kann man in der Zeit von 12 bis 22 Uhr an den Ständen von mehr als 60 Ausstellenden ausgiebig auf Entdeckungstour gehen und zwischen all den Dekoartikeln, Antiquitäten, Nippes und noch viel mehr hindurchstöbern. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr gibt es wieder eine „FunkelRallye“ (vergangenes Jahr unter dem Namen „Funkelolympiade“). „Alle großen und kleinen Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, sich eine Teilnahmekarte zu schnappen und auf Rallye durch die Esslinger Ladenwelt zu gehen. Knapp 20 Gewerbetreibende haben sich spannende Challenges ausgedacht, an denen man teilnehmen und Sticker sammeln kann“, erklärt Citymanagerin Carina Killer die Aufgabe. Wer mindestens zehn Sticker gesammelt hat, kann seine ausgefüllte Karte in der Stadtinformation am Marktplatz abgeben. Damit nimmt man automatisch am Gewinnspiel teil, bei dem 15 attraktive Sachpreise und Gutscheine von Esslinger Betrieben im Wert von 25 bis 180 Euro verlost werden.

Unternehmen aus der Region

Auch kulinarisch hat „Esslingen funkelt“ viel zu bieten. Die Gastronomie verwöhnt ihre Gäste bis in die späten Abendstunden, heißt es in der Einladung. Dazu gehören auch die Speisen, die Foodtrucks mit abwechslungsreichen To-Go-Spezialitäten allen anbieten, die beim Bummeln durch die illuminierte Stadt hungrig geworden sind. Im Maille-Park wartet das mittlerweile von der Esslinger Weinlounge etablierte Team von „Me and my wine“ ab 16 Uhr mit guten Tropfen auf. Dort kann man den Abend bei einem besonderen Glas Wein ganz entspannt ausklingen lassen. Ebenfalls auf der Maille laden die Esslinger Stadtwerke (SWE) Groß und Klein zum Bauen und Tüfteln in der SWE-Wasserbaustelle von 16 bis 19 Uhr ein sowie zum Spielen und Entdecken im „grünES Labyrinth“ von 19 bis 22 Uhr.

Unternehmen aus der Region

Spätestens ab dem Einbruch der Dämmerung zeigt sich die Esslinger Altstadt dann von ihrer funkelnden Seite, wenn Leuchtobjekte die historischen Gassen in ein stimmungsvolles Lichtermeer verwandeln. Parallel zu „Esslingen funkelt“ werden am Samstag und Sonntag, 12. und 13. September, ganz besondere Klänge in der Stadt zu hören sein beim Glockenspielfestival „Turm und Klang“. Hochkarätige internationale Musikerinnen und Musiker werden auf dem Glockenspiel im Alten Rathaus speziell für dieses größte Esslinger Instrument arrangierte Melodien erklingen lassen. Wer sich von dieser Musik verzaubern lassen möchte, ist auf den Rathausplatz eingeladen, der Eintritt zu den Konzerten ist frei.

Von Corinna Meinke


Tipps für die Anreise

Die Veranstaltenden empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wer mit dem eigenen Wagen kommt, für den bieten sich die Parkhäuser entlang des Altstadtrings an. Allerdings kann es wegen des Ausbaus der Oberleitungen zeitweise in der Augustiner Straße und der Berliner Straße zu Einschränkungen kommen. Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert. com


Fachgeschäfte und Gastronomen bieten besondere Aktionen

Bei Juwelier Burkhardt gibt es ein Schätzspiel. Ad Astra: Sonderpreis auf Cocktails und Spritzgetränke. Tee Gschwendner: Teeausschank und Matcha to go. Goldschmiede Carolin Otte: Hommage an die hellsten Facetten der Schmuckkunst. Bei Hej & Wuff wird das Schaufenster von der Künstlerin Jane Holtewert illustriert. Das Hotel Berkheimer Hof serviert in der Ritterstraße hausgemachte Maultaschen. Ab 18 Uhr gibt es bei Heiges zu jedem Einkauf ein leuchtendes Armband geschenkt. Eine Licht-Performance gibt es im Einkaufszentrum ES, ebenso einen interaktiven Workshop sowie einen leuchtenden Walking-Act. Zehn Prozent Rabatt bei bargeldloser Bezahlung gibt es bei der Backhaus-Zoller-Filiale im ES. Spritzige Getränke und kleine Überraschungen gibt es bei Blickfang. Lichtinstallationen, verschiedene Champagner und weitere Leckereien gibt es bei der Champagner-Crew.

Beim Kauf einer Tasche ab 89,95 Euro gibt es bei Pau-lette Mode eine Flasche im Funkeldesign gratis dazu. Schmachtfetzen: neue Herbstkollektion, lebendiges Schaufenster und Schaufenster-Burlesque (ab 21 Uhr). Bei A22 Coworking & Räume hält Wolfgang Strölin ab 17 Uhr den Vortrag„Esslinger Brunnen“. Mo's Fashion wartet mit Edelsteinschmuck aus Indien, besonderen Schmuckstücken zu Aktionspreisen und einem Glücksrad auf. Bei Heiko Helfrich Friseure gibt es Sekt, ein Gewinnspiel, House Music sowie eine Haarberatung. Bei More & More gibt es Sekt, Knabbereien und eine Challenge zu lösen. Bei Terra Nobile Feinkost ist das Akustik-Duo Kneipenbekanntschaft zu erleben. Bei Bruno Bär gibt es bei einem Einkauf ab 60 Euro einen Steiff-Schlüsselanhänger gratis dazu. Der Malkasten sorgt mit neonfarbenen Folienballons in Sternform fürs Funkeln. Beim Gesundheitscenter Fiala gibt es Laufschuhe und Bademode zum Sonderpreis. Bei Café Lavazza gibt es Spritz-Variationen, hausge-machte Holunderschorle und Kaffeespezialitäten.

Unternehmen aus der Region

Juwelier Lepple: außergewöhnliche Angebote. tou kel me verwandelt sich die Bar in UV-Dekoration. Bei Mehls Old-Fashioned ging Ral in eine Schwarzlicht-Welt mit „Fu ner lich sch ger trei Bei Bicupa Concept gibt es funkelndes Facepainting. Ab 19 Uhr macht Sax'n'Beats Live-Musik. Bei Provinzbuch lassen sich dort gekaufte Bücher vergolden und Unikate gestalten. Zehn Prozent Rabatt auf das gesamte Sortiment bei Villa Vintage Secondhand. Bei Tritschler gibt es Vorführung und Verkostung mit dem Kitchen-Aid-Entsafter. Die Omas gegen Rechts präsentieren in der VHS am Eck Improtheater, Lieder für die Demokratie und ein Glücksrad. Bei Tom Tailor lassen sich bei einer Würfelaktion 20 Prozent Rabatt gewinnen. Kinderschminken (13 bis 15 Uhr) bietet RE/MAX Immobilien. Zudem warten Glücksrad und Gewinnspiel (Hauptpreis: Weber-Grill). Zolias Lebensmittel: Verkostung griechischer Spezialitäten und Live-Musik. red