Anzeige

Stuttgart lokal

65 Jahre Günter Schmaus Sanitär: Zufriedene Kunden sind das oberste Ziel

Ihr Experte für Wärmepumpen, Heizungsmodernisierung, Badsanierung und Solarenergie in Stuttgart – nachhaltig, zuverlässig und familiengeführt

65 Jahre Günter Schmaus Sanitär: Zufriedene Kunden sind das oberste Ziel

Sanitär Schmaus (v. li.): Jochen Schmaus, Dominik Schmaus und Peter Schmaus Foto: Eva Herschmann

Seit 65 Jahren ist Günter Schmaus Sanitär ein verlässlicher Partner für die Installation von energieeffizienten Heizungssystemen, den Umbau und die Sanierung von Bädern und Sanitäranlagen sowie Blechbearbeitung. Mit fachlichem Know-How und handwerklichem Können arbeiten zwei Generationen im Meisterbetrieb Hand in Hand mit dem obersten Ziel, ihre Kundinnen und Kunden zufriedenzustellen. Individuelle Beratung, maßgeschneiderte Planung und ein zuverlässiger Kundendienst stehen dabei stets im Vordergrund.

Unternehmen aus der Region

Seniorchef Peter Schmaus führt den Betrieb, den sein Vater Günter 1961 gegründet hat, mit seinen Söhnen Jochen, Meister im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk, und Dominik, Kaufmann in der Sanitär- und Heizungsbranche fort - im besten Sinne eines Handwerksbetriebs mit gelebter „Wir helfen sehr gerne weiter, um unseren Kunden ein umweltfreundliches Heizen zu realisieren und wägen alle Möglichkeiten genaustens ab“, sagt Seniorchef Peter Schmaus, der sich gemeinsam mit Sohn Jochen hauptsächlich um die Technik kümmert. Familientradition. 

Unternehmen aus der Region

Das Unternehmen setzt auf höchste Qualität, Zuverlässigkeit und individuelle Betreuung, um für jedes Projekt die passende Lösung zu realisieren. Ob es ums Renovieren und Reparieren von Sanitär- und Heizungsanlagen geht, um komplizierte Ersatzteilbeschaffung oder den Einbau von Wärmepumpensystemen: Das Leistungsspektrum der Firma Schmaus reicht von der Planung und Modernisierung von Bädern über die Installation und Erneuerung von Heizungsanlagen bis hin zur Blechbearbeitung. Ziel ist es, Kundinnen und Kunden das Bestmögliche zu fairen Preisen zu bieten.

Unternehmen aus der Region

Das Expertenteam der Günter Schmaus GmbH hat die Energiewende stets im Blick. Großen Wert legt das auf Familienunternehmen Nachhaltigkeit sowie Umweltschutz und -verträglichkeit und setzt den Schwerpunkt auf nachhaltigen Lösungen wie Solarthermie und Solaranlagen, die umweltfreundliche Energiegewinnung ermöglichen.

Wärmepumpen für das eigene Zuhause liegen im Trend. Foto: Eva Herschmann
Wärmepumpen für das eigene Zuhause liegen im Trend. Foto: Eva Herschmann

„Energie einzusparen, ist wichtiger denn je, und wir geben unser Wissen an unsere Kunden weiter“, erklärt Dominik Schmaus, Kaufmann in der Sanitär- und Heizungsbranche und einer der Geschäftsführer. Zum einen sei die Nutzung erneuerbarer Energien anstelle von fossilen Brennstoffen ein wichtiger Faktor für den ökologischen Betrieb eines Hauses, und Wärmepumpensysteme stellten eine gute Alternative zu Gas- und Ölheizungen dar. Vor allem aber, ergänzt der Seniorchef, gehe es in der aktuellen, sich schnell verändernden weltpolitischen Lage darum, Ressourcen zu sparen.

Für die Umrüstung von bestehenden Heizungsanlagen auf umweltfreundliche und effiziente Wärmepumpen ist der Feuerbacher Meisterund Ausbildungsbetrieb Spezialist und genau der richtige Ansprechpartner. „Wärmepumpensysteme für Heizung und Warmwasser sind ein großer Hoffnungsträger in Bezug auf die Energiewende. Diese sind derzeit ob in Neubauten oder Bestandsgebäuden sehr gefragt“, sagt Geschäftsführer Jochen Schmaus. Ob eine Wärmepumpe machbar ist, muss im Einzelfall geprüft werden.

Unternehmen aus der Region

Ein Baustein zum Erfolg der Günter Schmaus GmbH ist das Team. Fast alle der 11 Mitarbeiter haben im Betrieb ihre Ausbildung gemacht und sind gern geblieben. Die Arbeitsweise der Sanitär- und Heizungsprofis Schmaus ist geprägt von langjähriger der Firma Familientradition und kontinuierlicher Weitergabe von Fachwissen. Kunden profitieren von schneller Vor-Ort-Präsenz, umfassender Beratung zu Badausstattung und Heizungsbau sowie persönlicher Betreuung. Zudem gewinnen die Kundinnen und Kunden durch ein Netzwerk langjähriger Geschäftspartner. Auf dem Firmengelände in der Staufeneckstraße 22 sind Werkstatt und Lager untergebracht, gegenüber in der Neippergstraße 2 ist das Büro. Kurze Wege bedeuten schnelle Erledigung. „Wir arbeiten pünktlich und sauber“, sagt Peter Schmaus.

Von Eva Herschmann