Anzeige

Stuttgart-Innenstadt

Eine abenteuerliche Reise um einen magischen Stein: Cavalluna-Aufführungen 2023 in der Stuttgarter Schleyer-Halle

Pferdefreunde erleben Klassische Dressur, waghalsige Stunts, emotionale Freiarbeit, Tanz, fantasievolle Kostüme und faszinierende Bühnenbilder.

Eine abenteuerliche Reise um einen magischen Stein: Cavalluna-Aufführungen 2023 in der Stuttgarter Schleyer-Halle

Ivan Moreno als Joaquim. Foto: Cavalluna

Die aktuelle Cavalluna-Show Geheimnis der Ewigkeit spielt diesmal in Mittelamerika. Die Eingeborene Mamey und der mexikanische Kuhhirte Joaquim gehen, ohne voneinander zu wissen, jeweils für ihr Dorf auf eine Mission. Sie müssen den Stein der Ewigkeit an seinen Ursprungsort zurückbringen.

Was vor über 20 Jahren als einfache Reiterrevue begann, ist mittlerweile eine opulente Pferdeshow für Jung und Alt, die durch über 30 europäische Städte tourt. Cavalluna gastiert am 4. und 5. März in Stuttgart mit vier Aufführungen in der Schleyer-Halle. Gespielt wird die fantastische Geschichte von über 50 Pferden, einem Esel und erstmals einem Hund, von Reiterinnen und Reitern und einem Tanzensemble, die das Publikum in eine andere Welt versetzen.

Joaquim wird auf die Reise zum Volk der Guyavos geschickt, um ihnen den Stein der Ewigkeit zurückzubringen, der ihnen einst gestohlen wurde. Gleichzeitig bricht Mamey, Tochter des Häuptlings der Guyavos, auf, um den für ihr Dorf so wichtigen Stein zu suchen. Als sie sich auf halbem Weg treffen, wissen beide nichts von der Mission des anderen. Erst als Mamey im Dorf von Joaquim hört, weswegen er aufgebrochen sei, reitet sie sofort zurück, um ihn zu retten, denn ihr Dorf lässt keine Fremden zu. Und auch die Reiterbande, die Cocorochos, um den machtbesessenen Anführer Arturo wollen den Stein. Auf ihrem Weg müssen sich Joaquim und Mamey vielen Gefahren stellen. Zuschauerinnen und Zuschauer werden mitgenommen auf ein Abenteuer mit spektakulärer Reitkunst vor der Kulisse schöner mexikanischer Landschaften mit ihren farbenfrohen Dörfern, türkisen Küsten, tropischen Wäldern und archaischen Tempeln. In Szene gesetzt ist das mit einem fantastischem Lichtdesign, außergewöhnlichen Special Effects und beeindruckenden Kostümen.

Im Vordergrund stehen natürlich die Pferde sowie die Reiterinnen und Reiter. Das Cavalluna-Team bezeichnet sich als Familie und jedes Jahr stehen sowohl erfahrene Zuschauerlieblinge als auch ein paar Neue auf der Bühne. So sind unter anderem die spanische Equipe um Sebastián Fernández, die portugiesischen Dressurkünstler von Luis Valença, die Friesen von Filipe Fernandes, die Freiheitspferde der Belgierin Sylvie Willms und die süßen Miniponys von Bartolo Messina dabei. Die waghalsigen Trickreiter der Hasta Luego Academy aus Frankreich präsentieren ihre Stunts auf rasant galoppierenden Pferden. Saltos, Pyramiden, unter dem Bauch durchklettern - dafür müssen sie jahrelang hart trainieren. „Man muss schon sehr tough sein", sagt Trickreiterin Sara, momentan die einzige Frau der Equipe auf der Bühne. Freuen darf sich das Publikum auch auf Laury Tisseur mit seiner actionreichen Ungarischen Post (Titelfoto). Neu dabei sind Emma Tytherleigh mit ihren lustigen Vierbeinern, darunter einem Hund, und der Spanier Carlos Román mit Esel ,,Caramelo".

Wie bei den vergangenen Cavalluna-Shows ist wieder Klaus Hillebrecht als Autor, Regisseur und Komponist sowie sein Kreativteam verantwortlich. Für ihn ist es das größte Lob, wenn Zuschauer erzählen, dass sie sich einen Abend lang wie in eine andere Welt versetzt gefühlt haben. „Genau das ist mein Ziel", erklärt er, ,,die Menschen sollen für ein paar Stunden ihre Probleme vergessen und sich von einer magischen Geschichte mitreißen lassen.“ Auch Andreas Eckert, der Cavalluna schon seit vielen Jahren als erfahrener Produktionsleiter treu ist, sagt: „Das ist für mich der schönste Moment, wenn am Ende der Show die Zuschauer tief berührt und laut klatschend aufstehen und ich weiß, dass sich die viele Arbeit der letzten Monate ausgezahlt hat."

Die Showpferde sind zumeist alte Hasen, die sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen. Zwischen den Tourstopps stehen sie in festen zentralen Ställen, wo sie von Montag bis Freitag ihr normales Pferdeleben genießen können. Wellness, leichte Bewegung und Koppelgang stehen dort auf dem Programm. Damit die Pferde ausgeglichen sind, ist es wichtig, dass sie einen großen Teil ihrer Zeit einfach Pferd sein dürfen. In der Show geben sie dann volle Power.

Die Aufführungen sind am Samstag, 4. März, 15 und 20 Uhr, sowie am Sonntag, 5. März, 13 und 17.30 Uhr. dep

www.cavalluna.com