Der Höhenpark Killesberg lockt das ganze Jahr über Menschen allen Alters. An einem Tag im Jahr lohnt sich der Besuch aber ganz besonders – das ist der, an dem das Stadtwerke Stuttgart Lichterfestival die Anlage bis 1 Uhr morgens in ein völlig neues Licht taucht. Und das darf ganz wörtlich genommen werden. Denn zahlreiche Illuminationen verwandeln das Gelände in einen Zauberwald. Um 22.15 Uhr startet dann eine audiovisuelle Show mit Drohnen, Lichtern und einem Feuerwerk. Dieses Jahr findet das 74. Stadtwerke Stuttgart Lichterfestival am 11. Juli statt. Geöffnet ist der Park an diesem Tag von 16 Uhr bis 1 Uhr nachts.
Und es ist jede Menge los! Verschiedene Food-Trucks bieten kulinarische Leckereien an, auch vegetarische und vegane. Verschiedene Live-Acts und DJs sorgen auf mehreren Bühnen für echtes Festival-Feeling. Für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei, und ausgelassen zu tanzen, das ist überall ausdrücklich erwünscht. Für den richtigen Groove bei der Lichterfestival-Party auf der Freilichtbühne sorgt das Team von Die Neue 107.7. Im „Tal der Rosen“ ist die DasDing-Bühne zu finden, die STELP-Bühne am Stangenwald und zum „Tanz im Park“ wird am Lindenhain eingeladen.
Viele Mitmachstationen lassen die Zeit wie im Fluge vergehen: Am Stand der Stadtwerke kann man Energiewende-Lösungen für Stuttgart kennenlernen. Weitere Stationen werden von Stuttgart Airport, dem Erlebnispark Tripsdrill und der DB Regio Stuttgart präsentiert. Zu Gast sind darüber hinaus das Clowntheater Fronella Klücklich mit Riesenseifenblasen sowie KlaRo, seines Zeichens Zauberer und Clown, der sich mit Glitzer-Tattoos und Luftballontieren bestens auskennt. Geboten wird ab 20.30 Uhr außerdem eine Mitmachaktion mit leuchtenden Poi-Bällen, also mit Bällen an Schnüren, mit denen man selbst tolle Lichtformationen zaubern kann. Nicht zu vergessen: Elizis Jahrmarkttheater, der Erlebnisspielplatz und das Tiergehege sowie „Ein schöner Ort“ mit 30 Spielstationen für Kinder. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen, vor Ort gibt es nur wenige Parkplätze. red