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Stuttgart, Land & Region

Stuttgart erhält Bestnoten in nahezu allen Bereichen

Die Stuttgarter Innenstadt wird von ihren Besucherinnen und Besuchern äußerst positiv bewertet. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Vitale Innenstädte 2022" des Instituts für Handelsforschung Köln (IFH).

Stuttgart erhält Bestnoten in nahezu allen Bereichen

Der Stuttgarter Einzelhandel lockt die Menschen in die City. Foto: LICHTGUT/Max Kovalenko

Für die Untersuchung wurden von September bis Mitte November 2022 insgesamt 68.651 Passanten in 111 deutschen Innenstädten zu ihrem Bild von Stadt, öffentlichem Raum, Handelsangebot, Erreichbarkeit und Stadtentwicklung vor Ort befragt. Stuttgart erhielt dabei in fast allen Bereichen Bestnoten und konnte sich im Vergleich zu vorherigen Befragungen sogar noch steigern.

Der Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart, Bernhard Grieb, erklärte dazu: ,,Die Ergebnisse der Studie sind absolut erfreulich. Die Stuttgarter Innenstadt steht deutlich besser da als ihr Ruf - besonders im Vergleich zu anderen Großstädten. Darauf werden wir aufbauen: Die Studie liefert uns für die Weiterentwicklung der City wichtige Impulse. Auf Basis ihrer aktuellen und repräsentativen Zahlen werden wir den Transformationsprozess weiter vorantreiben und dafür sorgen, dass unsere Innenstadt attraktiv und lebenswert bleibt."

Die Befragten konnten bei der Studie anhand von verschiedenen Parametern die Gesamtattraktivität, die Aufenthaltsqualität sowie das Angebot im Einzelhandel bewerten. Die Stuttgarter Innenstadt erhielt dabei ausschließlich Noten im Bereich von Eins oder Zwei. Die Parameter waren unter anderem Fußgängerfreundlichkeit, ÖPNV, Sauberkeit, Sicherheit, Gastronomie- und Kulturangebot, Veranstaltungen oder Sehenswürdigkeiten. Zudem wurde auch das Einzelhandelsangebot abgefragt, das in allen Sparten überdurchschnittlich gut abschnitt.

City-Manager und Geschäftsführer der City-Initiative e.V. (CIS), Sven Hahn, sagte: ,,In Anbetracht der Tatsache, dass Handel, Gastronomie und Kultur die schwierigste Zeit seit vielen Jahrzehnten zu überstehen haben, sind die Ergebnisse mehr als bemerkenswert. Die Studie zeigt, dass sie die zentralen Bausteine einer vielfältigen, lebendigen und wirtschaftlich gesunden Stadt sind. Die Ergebnisse sprechen auch für die außergewöhnlich gute Arbeit, die hier geleistet wird. Das bestätigt uns in unserem Engagement als City-Initiative Stuttgart."

„Die Ergebnisse sprechen auch für die außergewöhnlich gute Arbeit, die hier geleistet wird"

Sven Hahn, City-Manager und Geschäftsführer der City-Initiative e.V. (CIS)

Die Studie wurde erstmals 2020 von der CIS in Kooperation mit der städtischen Wirtschaftsförderung, der IHK Region Stuttgart und der Stuttgart-Marketing GmbH in Auftrag gegeben. In diesem Jahr konnte zusätzlich die Pro Stuttgart e.V. als Partner gewonnen werden. Die Studie ermöglicht einen Vergleich anderen mit Standorten und Metropolen.

Die Studie gibt zudem Antworten auf die Frage: ,,Warum sind Sie heute in die Innenstadt gekommen?" Die Antwort fiel deutlich aus: Einzelhandel, Gastronomie und Kultur locken die Menschen in die City. Während in Stuttgart 71,1 Prozent der Befragten Shopping als Grund für ihren Stadtbesuch angaben, liegt der Wert im Ortsgrößenvergleich lediglich bei 63,1 Prozent. Die Gastronomie war für 45,9 Prozent der Befragten Anlass für den Weg nach Stuttgart (Ortsgrößenvergleich 38,8 Prozent). Das Freizeit- und Kulturangebot hat 21,1 Prozent der Menschen in die Stuttgarter City gelockt (Ortsgrößenvergleich 17,8 Prozent).

Ein weiteres positives Ergebnis der Studie: Der Anteil der Menschen, die Stuttgarts Innenstadt häufig und regelmäßig besuchen, ist im Vergleich zu den anderen Großstädten sehr hoch. 66,3 Prozent der Befragten geben an, die Stuttgarter City täglich oder zumindest wöchentlich zu besuchen. Im Ortsgrößenschnitt liegt dieser Wert lediglich bei 50,4 Prozent.

Zudem ist bemerkenswert, dass die Besucherinnen und Besucher den stationären Handel sehr zu schätzen wissen. 68,6 Prozent der Befragten gaben an, trotz des Angebots im Online-Handel die Stuttgarter Innenstadt unverändert häufig für ihre Einkäufe zu nutzen. Im Vergleich der Großstädte liegt dieser Wert lediglich bei 48,6 Prozent. Ebenfalls erfreulich: Der Wert hat sich seit der letzten Umfrage im Jahr 2020 entgegen dem allgemeinen Trend verbessert. Damals gaben noch 61,7 Prozent der Befragten an, die Stuttgarter Innenstadt trotz des Online-Handels unverändert oft als Einkaufsstandort zu nutzen. Die Untersuchung ,,Vitale Innenstädte" des IFH Köln ist die größte Erhebung zur Entwicklung der Stadtzentren in Deutschland. Die Studie wird in Städten aller Größen durchgeführt - von Städten mit bis zu 25 000 Einwohnern bis hin zu Städten mit mehr als 500 000 Einwohnern.

Der Ortsgrößendurchschnitt bezieht sich dabei immer auf die Städte mit einer vergleichbaren Einwohnerzahl zum eigenen im Falle Stuttgarts Standort - sind das die Städte mit mehr als 500 000 Einwohnern.

In der aktuellen Ausgabe der Studie haben 11 Städte mit mehr als 500 000 Einwohnern an der Untersuchung teilgenommen (Berlin City West, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Nürnberg und Stuttgart). red