Anzeige

Kornwestheim

Bildungszentrum Asperg: Finde Deinen Weg beim IB

Die IB Beruflichen Schulen bieten ein Sozial- und Gesundheitswissenschaftliches Gymnasium, Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium, Kaufmännisches Berufskolleg I und II und vieles mehr

Bildungszentrum Asperg: Finde Deinen Weg beim IB

Auf der bam 2023 sind die IB Beruflichen Schulen ebenso wie die IB Freiwilligendienste vertreten. Foto: Internationaler Bund e. V.

"Finde Deinen Weg" - so lautet das Motto der IB Schulen. In Asperg steht dafür ein breit gefächertes Schulangebot zur Verfügung. Je nach persönlichen Voraussetzungen haben junge Erwachsene die Möglichkeit, einen schulischen Grundstein für die berufliche Zukunft zu legen.

Folgende Weiterbildungsmöglichkeiten stehen den Schülern an den staatlich anerkannten IB Beruflichen Schulen Asperg zur Verfügung:

Im Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium, das bereits seit dem Schuljahr 2006/2007 am Standort Asperg zahlreichen Schülern erfolgreich zum Abitur verholfen hat, liegt der Schwerpunkt im sozialen Bereich.

Im Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium, das im Schuljahr 2018/2019 entstanden ist, wird das Profilfach Wirtschaft unterrichtet.

Das Kaufmännische Berufskolleg I und II sind aufeinander aufbauende, schulische Ausbildungsgänge in Vollzeit, die jeweils ein Jahr dauern und nach bestandener Prüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife führen.

Schüler mit Hauptschulabschluss sowie Abgänger der Realschule oder des Gymnasiums können an der zweijährigen Berufsfachschule (Wirtschaftsschule) den mittleren Bildungsabschluss erwerben.

Zum Schulangebot am Standort Asperg gehört auch das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf, das nach erfolgreichem Schulbesuch zum Hauptschulabschluss führt. Dabei erhalten die Teilnehmenden einen Einblick ins Berufsleben.

2012 wurde die allgemeinbildende IB Realschule in Asperg gegründet. Die Realschule mit Ganztagsangebot steht für kleine Klassen, frühzeitige Berufsorientierung in den eigenen Werkstätten, gemeinsames Mittagessen in der Schulcafeteria, ein großes Kursangebot sowie Unterstützung bei den Hausaufgaben in der Nachmittagsbetreuung.

Die Ergänzung zur schulischen Bildung - das FSJ, das FÖJ und der BFD - bietet den jungen Menschen die Chance, etwas für sich selbst und andere Menschen zu tun. Hierbei erhalten sie Einblicke in den sozialen Bereich wie die Arbeit mit Kranken, Kindern, Menschen im Seniorenalter oder Menschen mit Behinderung.

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Angebot an diejenigen, die ein Jahr lang freiwillig in einer Einrichtung des Natur- und Umweltschutzes oder der Umweltbildung arbeiten und lernen wollen.

Während der Tätigkeit im sozialen oder ökologischen Bereich sammeln die Freiwilligendienstleistenden viele spannende Erfahrungen, die bei der Berufswahl helfen können. Ein Freiwilligendienst ist ein Jahr der persönlichen Bildung, des sozialen Engagements und der beruflichen Orientierung. In dieser Zeit leistet man in Vollzeit überwiegend praktische Hilfstätigkeiten.

Der Freiwilligendienst steht prinzipiell allen jungen Menschen offen, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und bei Beginn des Dienstes nicht älter als 27 Jahre sind. pm

ΚΟΝΤΑΚΤ

Internationaler Bund e. V.
Bildungszentrum Asperg
Eglosheimer Straße 75, 92/94 in Asperg
asperg.ib-schulen.de
www.ib-realschule.de
www.ib-freiwilligendienste.de