Anzeige

Kornwestheim

Ausbildung bei der Kreissparkasse Ludwigsburg: #READY FOR TAKE OFF

Klassische Ausbildung und duale Studienprogramme und vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote möglich

Ausbildung bei der Kreissparkasse Ludwigsburg: #READY FOR TAKE OFF

Mit über neun Prozent liegt die Ausbildungsquote bei der KSK Ludwigsburg über dem bundesweiten Durchschnitt. Fotos: KSK Ludwigsburg

Im September 2022 hat für 50 junge Menschen ein Lebensabschnitt neuer begonnen - als Azubis bei der Kreissparkasse Ludwigsburg. Wer noch auf der Suche nach einem Ausbildungs- oder Studienplatz für September 2023 ist, sollte nicht lange zögern und sich am besten direkt bewerben. Derzeit bildet die KSK Ludwigsburg 108 junge Menschen aus und liegt mit einer Ausbildungsquote von über neun Prozent deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt. ,,Das spiegelt wider, wie wichtig uns unser Nachwuchs ist", sagt Marc Stotz, Leiter Personalbetreuung und -entwicklung.

Klassische Ausbildung und duale Studienprogramme

Übrigens: Bei der KSK haben nicht nur zukünftige Bankkaufleute beziehungsweise Finanzassistenten eine Chance. Neben den klassischen Ausbildungsberufen werden auch Bachelor of Arts im dualen Studienprogramm ausgebildet. Dieses beinhaltet ein Studium an einer Hochschule, während in einem Unternehmen gleichzeitig bereits wertvolle Berufserfahrung gesammelt wird. Erstmalig wird in diesem Jahr auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration angeboten.

Wer bei der KSK Ludwigsburg ins Berufsleben startet, ist von Anfang an digital unterwegs. Vom ersten Tag an erhalten alle Berufsstarter ein iPad mit dazugehörigem Apple Pencil - beides kann auch privat genutzt werden. Die Digitalisierung verändert schließlich nicht nur die Bankgeschäfte, sondern auch die Lernwege und Lernformen.

Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote

Nach der Berufsausbildung bietet die KSK mit vielfältigen Fort- und Weiterbildungsangeboten beste Perspektiven. Vom Studiengang Bankfachwirt über den Bankbetriebswirt bis hin zu Bachelor- und Master-Studiengängen zeigt die Kreissparkasse Ludwigsburg Karrierewege auf. So wird auch mit einer Mittleren Reife innerhalb der Sparkassenorganisation ein Hochschulstudium möglich.

Auch in diesem Herbst bietet die KSK Ludwigsburg ambitionierten Schulabgängern einen Ausbildungsplatz an. Wer aufgeschlossen ist, Freude am Umgang mit Menschen hat, motiviert und engagiert ist, kann sich am besten direkt online unter www.ksklb.de/ausbildung bewerben. pm

MARITA BEYER ERZÄHLT VON IHREN ERFAHRUNGEN

Marita Beyer ist Bankkauffrau
Marita Beyer ist Bankkauffrau

,,Nach meinem Praktikum war ich Feuer und Flamme. Ich habe die Kreissparkasse Ludwigsburg während eines Schulpraktikums kennenlernen dürfen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben mich mit ihrer freundlichen Art von Anfang an überzeugt. Somit musste ich damals auch nicht lange überlegen, bei welchem Ausbildungsunternehmen ich meine Bewerbung einreiche.

Neben dem tollen Arbeitsklima schätze ich an der Ausbildung besonders, dass ich mir nicht nur sehr viel Wissen aneigne, sondern mich auch persönlich ständig weiterentwickele."