Das beliebte Kelterfest der Weingärtner Marbach am 6. und 7. September steht 2025 unter einem ganz besonderen Motto: Die Genossenschaft feiert mit dem traditionellen Weinfest in diesem Jahr auch ihr 75-Jahr-Jubiläum. Für Vorstand Mattias Hammer, das Team der WG Marbach und die Mitglieder ist das Kelterfest einer der Höhepunkte des Jahres und enorm wichtig für die Weingärtner. Es ist ein Fest der Mitglieder für die Gemeinschaft und alle anderen. Das Wochenende steht für Zusammenhalt und Tradition: „Das Kelterfest stärkt das Wir-Gefühl in der Genossenschaft. Alle helfen mit, sogar Kinder und Enkel der Mitglieder. Natürlich dürfen die Marbacher und Leute aus der Umgebung nicht fehlen.“


In diesem Jahr präsentieren die Weingärtner nicht nur ihre aktuellen Weine und ein buntes Programm für große und kleine Besucher: Die beiden ehemaligen Vorstände Friedrich Hammer und Gerhard Mayer sowie Martin Heim, über 30 Jahre lang Aufsichtsrat, werfen in einer Eröffnungsrunde, die vom Dekan Ekkehard Graf begleitet wird, am Samstag ab 18 Uhr auch einem Blick zurück auf die lange Geschichte der Genossenschaft. Gegründet wurde sie 27. August 1950. Seitdem ist viel geschehen und die Weingärtner sind nicht nur zwischen Weinreben bei der Pflege und Ernte, sondern in ganz unterschiedlichen Bereichen aktiv.
Heute gehören rund 200 Mitglieder zu der Wengerterfamilie und bewirtschaften zirka 60 Hektar Weinberge entlang des Neckars rund um Ludwigsburg. Fast ein Viertel davon sind Steillagen. Die steil abfallenden Weinberge sind außerdem ein beliebtes Ausflugsziel und prägen die Landschaft der Region. Immer weniger Weinberge werden dort indes gepflegt, denn die Bewirtschaftung ist mühsam und aufwendig.
Engagement für den Erhalt der Steillagen

Die Weingärtner Marbach leisten seit vielen Jahren einen großen Beitrag zum Erhalt dieser Kulturlandschaft: Gemeinsam mit der Stadt Ludwigsburg wurde die „Heldenschmiede“ entwickelt, ein Schulungsprogramm für interessierte Hobby-Wengerter. Inzwischen hat die „Heldenschmiede“ weit über 100 Helden und Heldinnen in Theorie und Praxis im städtischen Schulungsweinberg zwischen Neckarweihingen und Poppenweiler ausgebildet. Auch das Projekt „Wengerter auf Probe“ ist eine Initiative von Martin Heim und Werner Widmayer mit dem Ziel, die Steil-lagen in Benningen zu erhalten: Hier übernehmen die Teilnehmer ein Weinberggrundstück in Eigenregie, ein Team rund um die beiden Weinbergprofis steht mit Rat und Tat zur Seite.
Und in den Steillagen im Marbacher gewann Altenberg findet aktuell ein innovatives Pilotprojekt zur Bewässerung statt: Die Weingärtner Marbach und die Ludwigsburg Stadtwerke Kornwestheim (SWLB) testen hier ein neues System, bei dem Sensoren die Feuchtigkeit im Boden messen. Das Ziel: eine effizientere und ressourcenschonende Bewässerung der Weinberge, denn der Klimawandel wirkt sich auch auf den Weinbau aus.
Die Weingärtner Marbach: Gastfreundschaft und Ideen
Bis zu 1000 Gäste begrüßen die Weingärtner beim „Sundowner After Work“ alle zwei Wochen donnerstags von Juni bis Ende August. In diesem Jahr gibt's noch eine Zugabe: Unter dem Motto „SundownerAfter Work-„Herbst-Edition“ öffnen die Weingärtner die wohl schönsten Terrasse Marbachs am 2. Oktober 2025 nochmals zum gemütlichen Treffen auf ein Gläschen Wein. Das beliebte Wein-Café Drilling ist bis Ende September jeden Mittwoch und Donnerstag ab 14 Uhr geöffnet. In diesem Jahr stehen außerdem zwei weitere neue Veranstaltungen an: Das Wengert-Frühstück „Oktoberfest-Edition“ am 21. September 2025 und Kulinarik mit„Wild & Wein“ am 17. Oktober 2025.
Alle Informationen dazu findet man auf der Webseite der Weingärtner Marbach. Zu diesen regelmäßigen Veranstaltungen kommen Weinerlebnisse wie Führungen durch die Marbacher Altstadt, Weinproben und Events wie „Wein & Vinyl“, „Wein am Wengert-Häusle“ auf dem Galgen inmitten der Reben oder die Weinprobiertage. In diesem Jahr kann man sich am 14. Und 15. November 2025 das Angebot mit über 40 Weinen und Seccos probieren.
Die beiden großen Söhne der Stadt Marbach, der Dichter Friedrich Schiller und der Astronom Tobias Mayer, standen Pate für verschiedene Weine der Weingärtner Marbach. Die kann man nicht nur selbst genießen, sie eigenen sich auch prima als Mitbringsel aus der Heimat oder Geschenk mit Bezug zur Region. Die Weine der Weingärtner Marbach, vom bodenständigen, ehrlichen „Basic-Wein“ bis hin zum edlen Premiumprodukt, kommt man in der Vinothek in der Affalterbacher Straße in Marbach, am Weinautomaten vor der Vinothek und den örtlichen Händlern und Supermärkten oder im Online-Shop.
Kontakt & Infos
Weingärtner Marbach eG Affalterbacher Str. 65 71672 Marbach am Neckar
Veranstaltungen und Termine gibt es aktuell online auf weingaertner-marbach.de/events-und-weinerlebnisse/