Anzeige

Familie & Leben

Stuckateurbetrieb Pilhartz, Erdmannhausen: Der persönliche Stuckateur für höchste Ansprüche

Innenraumdesign, Sanierungen, Wärmedämmung, Außenputz - der Familienbetrieb lässt keine Wünsche unerfüllt

Stuckateurbetrieb Pilhartz, Erdmannhausen: Der persönliche Stuckateur für höchste Ansprüche

Ein starkes Team: Stuckateurmeister Stefan Pilhartz und sein Team. Foto: Werner Kuhnle

Stefan Pilhartz ist Stuckateurmeister aus innerer Überzeugung - und zwar mit ganz viel Leidenschaft. Schon seit 70 Jahren steht der Name Pilhartz für qualitativ hochwertiges Stuckateurhandwerk.

Der Großvater von Stefan Pilhartz hatte vor 70 Jahren als kleiner Feierabendhandwerker begonnen. Daraus ist heute ein veritabler Stuckateurbetrieb geworden für das ganze Spektrum seiner Zunft. Und eigentlich würde man dieses Jahr dreifaches Jubiläum feiern: 70 Jahre Stuckateurbetrieb Pilhartz in der dritten Generation, 10 Jahre jetzt in der Hand von Christina und Stefan Pilhartz. Und als ob das nicht schon genug Grund zum feiern wäre, hat der Firmenchef auch noch einen runden Geburtstag. Doch das wäre unwichtig, denn im Vordergrund stünden ihre Kunden, ihr Team und ihre Arbeit, sagt der bescheidene Handwerker und Familienvater.

Von A wie Außenputz bis W wie Wärmedämmung

Heute konzentriert sich der sympathische Familienbetrieb vor allem auf Renovierungen. „Wir machen alles sehr gerne", sagt der Stuckateurmeister über das Spektrum, das von A wie Außenputz bis W wie Wärmedämmung reicht. Doch am liebsten verschönert er Innenräume. ,,Wenn ein in die Jahre gekommenes Gebäude anschließend wieder ein ganz neues Gesicht bekommt, ist das eine enorm befriedigende Aufgabe."

,,Wenn ein in die Jahre gekommenes Gebäude wieder ein ganz neues Gesicht bekommt, ist das eine enorm befriedigende Aufgabe."
Stefan Pilhartz
Stuckateurmeister

Dabei setzt der kleine Stuckateurbetrieb auf natürliche und hochwertige Materialien, am liebsten von Lieferanten aus der Region. So kann dann ein Kalkputz beispielsweise viel Feuchtigkeit aufnehmen, die durch Kochen oder andere Feuchtigkeitsquellen im Haus entsteht. In Schlafräumen gibt das ein gutes Raumklima und beugt so gleichzeitig Schimmelbildung vor. Dadurch bleiben die Menschen gesund und das Haus geschützt.

Diese Leidenschaft fürs Detail teilen auch seine sechs Mitarbeiter. Drei sind schon über ein viertel Jahrhundert im Betrieb und sind so ein Beweis für die gute, familiäre Arbeitsatmosphäre. Wir haben ein Superteam und sprechen die Sprache unserer Kunden, ist Pilhartz überzeugt. Das erleichtert vor allem die Abstimmung mit anderen Handwerkern enorm.

Vernetzung von Kunden und Partnerbetrieben

Die Kunden schätzen das: Viele neue Kunden werden über eine Empfehlung von Bekannten auf den Handwerksbetrieb aufmerksam.

,,Gute, qualifizierte Handwerker werden immer gefragt sein."
Stefan Pilhartz
Stuckateurmeister

So ein Betrieb fordert die ganze Familie. Ehefrau Christina ist ebenfalls mit an Bord. Die gelernte Handwerkerin ist die erste Anlaufstelle für die Kunden am Telefon. Stefan und Christina Pilhartz sind bestens vernetzt in ihrer Innung und einem Verbund aus erfahrenen, gestandenen Meistern. Dieser Austausch unter Fachleuten ist heute wichtiger denn je. Denn die Anforderungen der Kunden und durch gesetzliche oder energiesparende Maßnahmen wachsen ständig. Stefan Pilhartz blickt dennoch sehr zuversichtlich in die Zukunft: „Wir wissen zwar nicht, was kommt. Doch eines ist sicher: gute, qualifizierte Handwerker werden immer gefragt sein."

Von Ingo Nicolay

KONTAKT

Stefan Pilhartz
Stuckateurbetrieb

Ellenbergstraße 34
71729 Erdmannhausen
Telefon: 07144/88 12 00
Mail: kontakt@pilhartz.de
www.pilhartz.de