Anzeige

Fachgeschäfte

Landkreis Ludwigsburg: Eine Runde Kultur und Natur

Unterwegs auf dem ART LOOP, Skulpturen von Künstlerinnen und Künstlern säumen den Radweg.

Landkreis Ludwigsburg: Eine Runde Kultur und Natur

Ruhesofas laden zum Verweilen ein. Foto: Martin Donat/lifecylyemag

Im Strohgäu können Radlerinnen und Radler seit gut einem Jahr Kunst erfahren: Der Rad-Rundkurs ART LOOP führt seit 2022 auf einer Länge von rund 35 Kilometern im Westen des Landkreises vom Schwieberdinger Bahnhof nach Hochdorf, Nussdorf, Hemmingen und wieder zurück. Neben der idyllischen Landschaft gibt es auf der Tour von Menschen geschaffene Kunstwerke zu entdecken: Sieben eigens für den Radweg angefertigte Skulpturen von Künstlerinnen und Künstlern des Künstlerbunds Baden-Württemberg e.V. säumen die Route. Vom Startpunkt des ART LOOP am Bahnhof in Schwieberdingen aus führt der Rundweg überwiegend auf befestigten Feld- und Radwegen zunächst durch die Ackerlandschaft des Strohgäus - weite Ausblicke sind hier garantiert. Die nächsten Stationen sind der Eberdinger Ortsteil Hochdorf und der Füstengrabhügel. Wer mehr über das Leben im Kreis vor gut 2.500 Jahren erfahren will, plant einen Besuch im Keltenmuseum in Hochdorf an der Enz ein. Durch die hügelige Heckenlandschaft des Heckengäus geht es danach über den Vaihinger Ortsteil Riet nach Eberdingen-Nussdorf. In Nussdorf lädt das KUNSTWERK - Sammlung Klein zu einem Besuch ein.

Über sonnige Feld- und schattige Waldwege führt der Weg weiter in Richtung Eberdingen und über Hemmingen wieder zurück zum Bahnhof in Schwieberdingen.

Unterwegs begegnen einem sieben teils monumentale Skulpturen von Nina Laaf, Thomas Weber, Reinhard Scherer, Nino Maaskola, Tilmann Eberwein und Daniel Wagenblast. Sie alle haben ihre Kunstwerke speziell für den ART LOOP angefertigt, ausgewählt wurden die Skulpturen bei einem Wettbewerb. Gefördert wurde das Projekt durch die Stiftung Kunst, Kul-tur und Bildung der Kreissparkasse Ludwigsburg, Herrn Peter W. Klein aus Eberdingen-Nussdorf, die Wüstenrot Stiftung sowie den Verband Region Stuttgart. Sportliche Radlerinnen und Radler erklimmen den Rundkurs mit rund 490 Höhenmetern und hügeliger Topografie aus eigener Kraft. Wer es gemütlicher angehen will, dem wird die Nutzung eines E-Bike empfohlen.

Vom 4. Mai bis 21. Juli gibt es im Rahmen der Reihe „Kunst im Kreishaus" eine Ausstellung mit dem Namen ,,ART LOOP - Darüber hinaus" im Atrium des Landratsamtes.In der Ausstellung erfährt man mehr über die Künstlerin und die Künstler, deren Werke beim ART LOOP zu sehen sind.

Informationen https://www.schiller-vhs.de/ de/164/aktuelles.html unter:

Am 14. Juli bietet die Schiller-Volkshochschule eine Führung mit dem E-Bike über den ART LOOP Skulpturenradweg mit Dr. Petra Lanfermann von der Städtischen Galerie Bietigheim-Bissingen an. Anmelden unter www.schiller-vhs.de. Andrea Veyhle

Weitere Informationen unter: www.landkreis-ludwigsburg.de/artloop