Anzeige

Fachgeschäfte

Landkreis Ludwigsburg: Mit Muskelkraft entlang der Metter

Neuer Radweg zwischen Sternenfels und Bietigheim-Bissingen entlang an schattigen Wälder, Sonnenbeschienene Weinberge.

Landkreis Ludwigsburg: Mit Muskelkraft entlang der Metter

Blick auf Bietigheim-Bissingen. Foto: 3B-Tourismus/Achim Mende

Blachlandschaften mit leise plätscherndem Wasser, schattige Wälder, sonnenbeschienene Weinberge, über denen der Milan kreist, ursprüngliche Streuobstwiesen, auf denen es kreucht und fleucht- und dazwischen idyllische Fachwerkhäuschen in den historischen Orts- und Stadtkernen: Der Metterradweg zeigt, was die Region so schön macht und lässt sich auch von Ungeübten und Familien mit Kindern gut bewältigen. Knapp ein Drittel der Strecke liegt im Enzkreis, rund 20 Kilometer im Kreis Ludwigsburg. Start und gleichzeitig mit der höchste Punkt der neu angelegten Tour ist die Metterquelle in Sternenfels-Diefenbach.

Die Route führt entlang der Metter über weite Felder, durch ruhige Wäldchen und blühende Wiesen über Illingen-Schützingen nach Gündelbach und Horrheim, beides Ortsteile der Stadt Vaihingen an der Enz. Weiter geht es durch Sersheim, Sachsenheim und Metternzimmern, einem Ortsteil der Stadt Bietigheim-Bissingen. Der Metterradweg endet schließlich im Stadtzentrum von Bietigheim-Bissingen, wo die Metter in die Enz mündet. Tipp: Ein Vesper mitnehmen, denn Gelegenheiten für eine kleine Rast und eine wohlverdiente Stärkung gibt es auf der gesamten Route, auch mitten in der Natur: Ruhesofas und Bänke laden zum Verweilen und Genießen der herrlichen Aussichten ein.

Der Metterradweg ist knapp 30 Kilometer lang, hat ein Höhenprofil von ca. 300 Metern und führt fast steigungsfrei flussabwärts. Für die Radtour sollten ungefähr zwei Stunden einplant werden - oder besser ein wenig länger, denn es gibt unzählige Stellen, an denen sich ein Stop lohnt. Wer nicht genug bekommen kann vom genüsslichen Erkunden der Region mit dem Rad kann die Tour erweitern: In Kombination mit dem Kraichradweg bildet der Metterradwegeine Verbindung zwischen den Fernradwegen am Rhein und Neckar. Die Kombi-Tour mit dem startet Kraichradweg Bietigheim-Bissingen in und führt über Sternenfels bis nach Ketsch am Rhein oder umgekehrt und ist gesamt rund 95 Kilometer lang. Für die Kombitour empfiehlt es sich gut sie-ben Stunden einzuplanen. Oder man plant gleich eine mehrtägige Tour mit Übernachtungen entlang der Route. Offiziell eingeweiht wird der Metterradweg am Sonntag, 2. Juli, um 13 Uhr im Rahmen des Radaktionstag in Bietigheim-Bissingen. Andrea Veyhle

Weitere Informationen per Mail an tourismus@landkreisludwigsburg.de.