Anzeige

Kornwestheim

Ingrid Hönlinger: „Wir sollten unsere Erfahrungen teilen"

Ingrid Hönlinger liegt der Landkreis Ludwigsburg sehr am Herzen. Daher kam sie immer hier her zurück.

Ingrid Hönlinger: „Wir sollten unsere Erfahrungen teilen"

Ingrid Hönlinger Foto: z

Ingrid Hönlinger ist herumgekommen auf der Welt - und doch immer nach Ludwigsburg zurückgekehrt. ,,Ich bin hier tief verwurzelt", sagt sie. ,,In Ludwigsburg geboren, mit Großeltern in Marbach, verbrachte ich Kindheit und Jugend hier im Kreis." Ihr Jura-Studium führte die 58-Jährige, die heute als Anwältin tätig ist, nach Passau und Freiburg, weitere Stationen im Berufsleben nach Großbritannien, Frankreich, Spanien und Belgien. Als Bundestagsabgeordnete für Bündnis 90/Die Grünen lebte Ingrid Hönlinger von 2009 bis 2013 einige Zeit in Berlin.

Gleichzeitig blieb sie ihrer Heimat immer treu, wo sie 2001 ihre eigene Kanzlei gegründet hatte. ,,Hier ist ein gutes Pflaster für Gründungen, wir haben einen niederschwelligen Zugang zu Bildung, gute Schulen und Hochschulen", davon ist sie überzeugt.

Sich einzubringen ist ihr wichtig: Sie hat 1996 den ,,Förderverein Archiv, Forschungs- und Begegnungsstätte Zentrale Stelle Ludwigsburg zur Aufklärung nationalsozialistischer Gewaltverbrechen" mitgegründet und ist nun dessen Vorsitzende. Die Weiterentwicklung der Einrichtung zu einem Zentrum für Dokumentation, Forschung, Information, Erinnerung und Begegnung ist Bestandteil des Koalitionsvertrags der grünschwarzen Landesregierung - mit ein Verdienst des Fördervereins. „Es gibt im Kreis einzigartige Institutionen, dazu gehören neben der Zentralen Stelle auch das Deutsch-Französische Institut und das Deutsche Literaturarchiv auf der Marbacher Schillerhöhe", erklärt Ingrid Hönlinger.

Der Klimaschutz ist ihr wichtig. Zusammen mit ihrem Ende 2022 verstorbenen Mann Siegfried Rapp brachte sie vor sieben Jahren eine Klimapartnerschaft mit Ambato in Ecuador auf den Weg. So umfasst auch das Projekt 100 Bienenweiden für Ludwigsburg - 1000 Bäume für Ambato. ,,Im Kreis gibt es viel Biolandwirtschaft, hier steht Deutschlands zweitgrößte Solarthermie-Anlage - wir sollten unsere Erfahrungen teilen."

Lernen von anderen ist für Ingrid Hönlinger selbstverständlich. Den Gedanken des ,,Buen Vivir", also des guten Lebens im Einklang mit Mensch und Natur, lernte sie durch Kontakte nach Ecuador kennen die Idee stammt von den indigenen Völkern aus den Anden. Das gute Leben findet sie im Landkreis Ludwigsburg: „Wir haben vielfältige Natur und wunderschöne Erholungsbereiche direkt vor der Haustür, wie Spazierwege im Naturschutzgebiet Leudelsbachtal oder den Radweg entlang des Neckars." Und nicht zuletzt schätzt Ingrid Hönlinger das kulinarische Angebot im Kreis: ,,Von Besenwirtschaften bis zu gibt's hier Sternerestaurants für jeden etwas!" Andrea Veyhle

DREI FRAGEN

Mein Lieblingsort im Kreis ist... der Marktplatz in Ludwigsburg, er hat ein tolles städtisches Flair. Dort trifft man Menschen jedes Alters, jeder Herkunft - man kann einkaufen, spielen, ausgehen.

Die Menschen im Kreis sind liebenswürdig, tüchtig, zuverlässig, bodenständig und weltoffen.

Den Landkreis zeichnet aus, dass... er verbindet - Stadt und Land, Wirtschaft, Natur und Kultur, Sophie Scholl und Friedrich Schiller. vey