Anzeige

Kornwestheim

Gerhard Müller in Ludwigsburg: "Wir müssen bewahren, was wir hier haben"

Über den Ruhestand hinaus ist Gerhard Müller ehrenamtlich aktiv und engagiert sich als Sprecher des Arbeitskreises Ludwigsburg des Landesnaturschutzverbands BW e.V. (LNV) für den Natur- und Umweltschutz im Landkreis

Gerhard Müller in Ludwigsburg: "Wir müssen bewahren, was wir hier haben"

Gerhard Müller Foto: z

Eine intakte Natur liegt Gerhard Müller am Herzen. Als Sprecher des Arbeitskreises Ludwigsburg des Landesnaturschutzverbands BW e.V. (LNV) engagiert sich der 70-Jährige ehrenamtlich für den Natur- und Umweltschutz im Landkreis. ,,Wir müssen aufpassen und bewahren, was wir hier haben“, sagt er. ,,Gut 25 Prozent des Kreises sind bereits Verkehrs- und Siedlungsflächen, das ist sehr viel - gleichzeitig wird über neue Landschaftsfresser gesprochen!" Er sieht ein Problem: ,,Die Gewerbegebietswelle schwappt aus Stuttgart zu uns, aber ich habe erhebliche Zweifel, ob die geplanten fünf neuen regionalen Gewerbeschwerpunkte der richtige Weg sind." Neben wirtschaftlichen Überlegungen müsse auch berücksichtigt werden, dass sich zum Beispiel versiegelte Flächen stärker aufheizen, die Kanalisation bei Starkregen überlastet wird, oder wertvolles Ackerland verloren geht und damit neue Abhängigkeiten beim Lebensmittelbezug entstehen. „Wir dürfen die Augen nicht verschließen", appelliert Gerhard Müller, der eng mit der Region verbunden ist, deren wirtschaftliche Stärke und kulturelles Angebot er ebenso schätzt, wie die abwechslungsreiche Landschaft. Er schwärmt von den Steillagen, den Flusslandschaften von Neckar, Glems, Enz, Murr und Bottwar und dem Waldgebiet im Stromberg. „Wir haben hier auch nach wie vor viel Landwirtschaft, darunter verschiedene Sonderkulturen - hier wächst sogar Spargel!"

Als passionierter Wanderer erkundet er den Kreis zu Fuß, in den wärmeren Monaten ist er mit dem Rad unterwegs.

Geboren und aufgewachsen ist er in Besigheim, wo er in seiner Jugend im großelterlichen Weinberg und auf den Streuobstwiesen seiner Familie mitgeholfen hat. Seine erste eigene Wohnung war in Ludwigsburg-Ossweil, eine weitere Station war Tamm, heute lebt er wieder in Besigheim.

Etwas zu Gunsten der Allgemeinheit bewegen, und mit verschiedenen Menschen zusammenkommen - das motiviert ihn zu seinem Ehrenamt. Statt den Ruhestand nach seiner beruflichen Laufbahn als Diplom-Verwaltungswirt bei einem Kommunalen Landesverband zu genießen, ist Gerhard Müller aktiv im Natur- und Umweltschutz: In Ergänzung zu den Naturschutzbehörden gibt der Landesnaturschutzverband eigene Stellungnahmen ab. Die Experten bewerten darin zum Beispiel die Auswirkungen von Bauleitplänen auf Natur und Umwelt. „Wir sind auch an Wasserrechtsverfahren oder Planfeststellungen für Straßen und Schienenstrecken beteiligt", beschreibt er einige der Aufgaben.

Ehrenamtliches Engagement ist für ihn wichtig: ,,Ich tu was für uns alle, ich kann was bewegen. Gleichzeitig profitiert jeder auch persönlich von einer solchen Tätigkeit", davon ist er überzeugt. „Es hilft bei der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, das ist vor allem für junge Leute ganz wichtig", ergänzt er und wirbt so mit einem Lächeln gleich ein wenig um Nachwuchs. Andrea Veyhle

DREI FAGEN

Mein Lieblingsort im Kreis ist... der Panoramaweg und das Freibad in Besigheim, die Felsengärten in Hessigheim sowie der Käsberg in Mundelsheim.

Die Menschen im Kreis sind... sehr schaffig, zum Großteil aufgeschlossen und tolerant und häufig ehrenamtlich engagiert.

Den Landkreis zeichnet aus, dass... er für fast alle Berufe, Lebensentwürfe und Freizeitbeschäftigungen vielfältige Angebote hat. vey